Mittwoch, 30. Juli 2008

412.

Der Vorschlag der Assistentin war wegen seiner Einfachheit durchaus reizvoll für die Kreativleitung, aber natürlich entsprach er nicht den selbstgesetzten Anforderungen, welche ein wenig strenger waren als sie nun "kommunizieren" wollte, tatsächlich hatte Herr Y. sich am Sonntag im Hause des ehemaligen Chefs nicht gezeigt, sondern war einfach auf seinem Platz im Oberstübchen sitzen geblieben, tatsächlich war das alte Ehepaar froh gewesen über die Ablenkung durch die Wochenendbesuche, aber Herr Y. war noch da, und erstaunlicherweise hatte die Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse, die eigentlich eher den "tatkräftigen" Menschentypus bevorzugte, sich besonders deutlich mit ihm solidarisiert, sie war sogar der Ansicht, daß man den Auftrag des Herrn X. niemals hätte annehmen sollen, und wenn es nicht ohnehin ihrem eigenen Willen entsprochen hätte, hätte die Kreativleitung allein wegen dieser sympathischen Minderheitlerin nicht dem entlastenden Vorschlag ihrer Assistentin folgen können; so machte sie sich also wieder einmal an die Arbeit und verwendete einen ihrer Lieblingstricks, über dessen Schattenbilder an der Höhlenwand man vieles sehr Schlechtes in allgemeinen Ratgebern zu positivem Denken usw. finden konnte, von dem man aber immerhin - und zähneknirschend - zugestehen mußte, daß die Weisheiten der Ratgeberskribenten angesichts ihres vordringlichen Projekts, die Schatten an der Wand nicht nur zu beschreiben, sondern auch gleich wirksam und für jedermann zu "operationalisieren," ein kleines Körnchen Wahrheit und sogar ein bißchen was Brauchbares und Nützliches und selbst Menschenfreundliches enthielten, sobald man sie ihrer häßlichen Pseudowissenschaftlichkeit, ihrer in höchstem Maße abstoßenden begriffsrealistischen Verkorkstheit sowie ihrer immer ins Gewalttätige spielenden Abtadelung eines jeden Menschen, der sich gestattet, ein Leid auf eigensinnige Weise zum Ausdruck zu bringen (wovon, wie man in den Kreisen der Konsumenten solcher Ratgeberlein zugleich doch auch kolportiert, die gesamte höhere Kulturproduktion immer schon gelebt hat) recht gründlich entkleidete.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jetzt haben sie sich wieder eingegrübelt mit diesem Y, dabei erwarten wir endlich ein paar brauchbare und handfeste Dinge über die wirklichen Einsätze in dieser Welt!

Anonym hat gesagt…

Es werden alle Aufträge nacheinander abgearbeitet, wer einen mit Dringlichkeitsstufe erteilt, wird nach unseren Möglichkeiten selbstverstädnlich vorgezogen, dies gehört in den bekannten Regelkodex der EinSatzLeitung - aber einstweilen muß die Kuh des Nutztierhalters und seines auserwählten Vertriebenen und Asylanten des ehemaligen Chefs vom Eise.

Anonym hat gesagt…

Also das gute alte Höhlengleichnis für Ratgeberweisheiten zu bemühen finde ich schon einigermaßen bedenklich, möchte aber hingegen noch unbedingt nachtragen, daß wir alles getan haben, um dem Herren Sinologen und seiner ehemaligen Cheflichkeit durch Erinnerung an die alte grausige Unsitte der Deposition (nach deren Abschaffung im 17. Jahrhunde Forschung und Lehre in Europa einen gewissen Aufschwung genommen haben) nahezulegen, ihre jammervollen Auffassungen von Training und wie man es richtig macht zu überdenken.

Anonym hat gesagt…

Gehen wir einfach von zwei Arten von Aberglauben aus: der eine ist die einfache Albernheit, die an Sterne und 23 und irgendein Teufelszeug glaubt, seltsame Inkarnationen, Spezialoffenbarungen usw., der andere der, der glaubt, die Einstellung allein macht alles gut, was vorher nicht gut war, glaub an dich selbst usw., aber wenn man das alles nicht mehr glaubt, wie will man dann das Ratgeberzeug überhaupt noch retten?

Über mich