Montag, 14. Juli 2008

396.

Es ist eine hübsche Zahl, dachte der Buchhalter, als er an seinen trotz aller Umstrukturierungen unverändert aussehenden Schreibtisch trat, 396, regelmäßig und doch rundlich, alles geht glatt ineinander auf, aber der Kern ist nicht teilbar und steht am Anfang, ach, man könnte stundenlang meditieren über diese schöne Zahl, aber wir müssen ja darüber nachdenken, wie man den beleidigten ehemaligen Leiter der Abteilung Öffentlichkeit und neu-ernannten Projektentwickler in unserem Büro unterbringt, o, ich glaube, der Praktikant, der ab jetzt der Oberassistent ist, hat hier die schwerste Aufgabe, aber was für eine schöne Zahl, und er genoß die fünf Minuten, die ihm allein mit seiner Zahl blieben, bevor zuverlässig das ganze Gerappel wieder auf ihn einstürmen würde, er fragte sich, ob er den Job bei dieser EinSatzLeitung unter den veränderten Bedingungen noch lange werde machen können, denn man verliere ja schier den Überblick, er hatte übrigens schwere Zweifel, daß der Projektentwickler, der ihm da so energisch an die Seite gelobt worden war, ihm bei der Erneuerung eines neuen Überblicks wirklich werde behilflich sein können, er zweifelte sehr, und so ging er noch einmal an den Rollschrank, schob das ächzende Getür ein wenig nach oben und griff die Unterlagen heraus, an denen er zuletzt gearbeitet hatte, eine Schande, sagte er sich, im Grunde machen wir hier immer das Gleiche, aber anstatt uns das stille Behagen an diesem Gleichmaß zu lassen, behelligt man uns mit "Umstrukturierungen" und "Innovationen," man müsse, dachte er, einmal über "Innovationshemmer" nachdenken, diese könnten doch eine überaus nützliche Einrichtung sein, und seufzend legte er mit einer in Jahren geübten Bewegung den Stapel mit den Unterlagen auf seinen Tisch, er trug übrigens auch wieder karierte Hemden.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kann mir mal jemand sagen, wie ich diesen Vogel hier irgendwie auf Vordermann bringen soll?

Anonym hat gesagt…

Bei Vordermann-Problemen: immer bei der Armee nachfragen.

Anonym hat gesagt…

Von mir gibts neue Ideen dazu erst bei Wohlverhalten.

Anonym hat gesagt…

Bin ich froh, daß ich im Außeneinsatz geblieben bin.

Über mich