Dienstag, 8. Juli 2008

390.

Hocherfreut war die Chefin, als der erste, der der Einbestellung folgte und an der immer noch vorzimmerlosen Bürotür erschien, der ehemalige stille Theologe und neuernannte und prachtvoll fortgebildete Demokratiebeauftragte war, sie lief ihm entgegen, zog ihn geradezu herein und sagte ohne weitere Umschweife (daß sie sich freute, sah man doch wohl, und wie es ihm gehe, sollte er lieber ausführlicher nach der kleinen Krisensitzung erzählen), setzen Sie sich und beantworten Sie mir ganz schnell bevor die anderen kommen eine Frage, ich denke gerade so viel über Gerechtigkeit nach wegen der anstehenden Veränderungen, und Sie haben doch mal viel studiert, ich erinnere mich, daß Sie sich mal mit dem klitzekleinen Forschungsminister über verschiedene Stufen der Gerechtigkeit unterhalten haben, irgendwas mit Z - Zedaka meinen Sie, sagte der Demokratiebeauftragte, verwundert, daß sie sich so verhaspelte, das hebräische Wort für Gerechtigkeit, das heißt aber mehr als Gerech... - schon gut, ja genau, das meine ich, das hatte doch so eine Hierarchie mit höchster Stufe, und nun strahlte der Demokratiebeauftragte über das ganze Gesicht, denn es freute ihn, daß die Chefin sich an eines seiner Lieblingstheoreme erinnerte, und er sagte: die höchste Stufe der Gerechtigkeit ist nach dieser Lehre, wenn man einem Menschen dazu verhilft, sich selbst zu helfen, ohne daß dieser Mensch auch nur bemerkt, daß man ihm geholfen hat.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das fand ich auch immer schön, ich seh nur ein Problem, denn bei wem soll man sich dann bedanken, wenn man doch etwas ahnt?

Anonym hat gesagt…

Ich vermute, die Idee dabei ist, daß man sich dann einfach "bei der Welt" bedankt, indem man, wenn man kann, dem Nächstbesten hilft, den man in Not sieht.

Anonym hat gesagt…

Blauäugig hier alle!

Anonym hat gesagt…

Bißchen mehr Blau würde ihm auch gut stehen, oder?

Anonym hat gesagt…

Darauf kann man aber keine Sicherheit aufbauen.

Anonym hat gesagt…

Auf Regelbruch auch nicht.

Anonym hat gesagt…

Kann man Augenrollen eigentlich schriftlich ausdrücken?

Anonym hat gesagt…

Das war jetzt aber der neuen Position unwürdig!

Anonym hat gesagt…

Ich wiederhole meine Frage!

Über mich