Sonntag, 6. Juli 2008

388.

Soso, die Sonntagsunterhaltung ist also schon wieder davongeflogen wie, wisperte der klitzekleine Forschungsminister ins Telefon, als die Chefin ihn anrief, um sich mit ihm kurz darüber zu beraten, wie man denn mit der Erkenntnis umgehen solle, daß auch Kwaliteitswarte und andere Experten die eine oder andere menschliche Schwäche erkennen ließen, während andererseits ausgerechnet der Inbegriff des Selbständigkeitsstrebens, die Kreativleitung, merkwürdige Anwandlungen von Anlehnungsbedürfnis zeigte, und der klitzekleine Forschungsminister sagte, ich weiß es doch auch nicht, Verehrteste, ich weiß es doch auch nicht, wir werden es alles irgendwie so hinnehmen und so lassen müssen und weiterarbeiten und hoffen müssen, jeweils die kraftvollsten und besten Bestrebungen zu den unseren zu machen und - ja, wer wenn nicht Sie soll uns denn zeigen, wie es geht, und die Chefin wurde für einen Moment ungeduldig und fand, einer müsse aber doch sagen können, wie es gehen solle, und der klitzekleine Forschungsminister sagte schließlich leise, erinnern Sie sich nicht daran, erinnern Sie sich wirklich nicht daran, wie es war, wenn Sie zum Chef zitiert wurden und vor ihm sitzen mußten und er Weisungen gab und sie glaubten, es besser zu wissen, aber nicht durchzudringen, und die Chefin sagte, doch, gewiss, ich erinnere mich, und bitte, wenn Sie es besser zu wissen glauben, zögern Sie nicht, es mir zu sagen, und befolgen Sie dann bitte trotzdem meine Weisungen, können wir uns darauf einigen, und der Klitzekleine sagte, das brauchen wir doch gar nicht mehr, wollen Sie mich jetzt beleidigen, und die Chefin sagte, ganz gewiss nicht, mein Lieber verzeihen Sie, Sie sind aber auch manchmal empfindlich, ich wünsche Ihnen gleichwohl einen schönen Sonntag, und sie suchte nach einer kleinen Schlußformel, die irgendwie den Druck aus der Sache genommen haben würde, starrte, als das getan war, in ihre Pflanzen und sagte, so kanns gehen, ihr Seltsamen, so kanns gehen...

Keine Kommentare:

Über mich