Donnerstag, 19. März 2009

644.

In die Häuslichkeit des ehemaligen Chefs drangen mit den ersten kräftigeren Sonnenstrahlen des Frühlings bei länger geöffneten Fenstern mit vermehrter Kraft die Tiergeräusche, und so setzte der allmählich müder werdende Alte sich auf die Veranda seines Häuschens, legte sich eine Wolldecke über die Beine und belauschte die emsigen Vögel, die Katzen und die fernen Stimmen irgendwelcher Nachbarn, und näher als die Erinnerung an seine eigenen Reden über die Tiere und ihre Nöte, näher als seine lang gehegten Gedanken über die Nöte des Tierhaften in uns und wie es sich in wohlgehegten Gärten wohl genug fühlt, um auch bei geöffnetem Ausgang gern wieder zu kommen wie eine fröhliche Katze, wie es sich aber in Käfigen (wären sie auch nichts weiter als der Käfig irgendeiner blödsinnigen Strategie zur Eroberung irgendwelcher Herzen, die nun einmal nicht durch Strategien gewonnen werden) verelendet und feindlich gegen die Menschen und schließlich gegen sich selbst wendet, näher als alle diese seine lange gepflegten und geordneten und in immer neuen Auflagen formulierten und in immer neuen Diskussionen mit anderen weiter entwickelten Gedanken lagen ihm nun seine Erinnerungen an die eigenen Kinderstreiche, als er noch gemeinsam mit seinen Geschwistern und Freunden durch die Gärten der Umgebung seines Elternhauses gezogen war, immer auf der Suche nach kleinen Streichen und Gelegenheiten zu Abenteuern, die damals riesig erschienen waren und heute unerreichbar, ja unvorstellbar sein mußten, denn wie willst du mit diesen Knien noch unter Hecken durchkriechen, fragte er mit einem Blick auf die Decke, die der über seine Beine gelegt hatte, seine Gattin, (wieder einmal brachte sie ein Tablett mit dampfendem Tee und setzte sich zu ihm), und die Gattin lächelte und dachte an die Streiche, welche sie selbst als Kind so manchem Nachbarn gespielt hatte, und, wie sie nun vielleicht hätte gestehen sollen, auch mancher Katze in der Nachbarschaft, natürlich stets nur, um die lieben Singvögelchen vor ihr zu retten, und sie gestand nicht, dachte vielmehr recht allgemein, daß Kinder manchmal grausam sind, und daß sie irgendwann lernen, damit aufzuhören, wenn alles gut geht, aber auch das sagte sie nicht, denn man kann nicht auch noch im Ruhestand dauernd pädagogische Gespräche führen, dachte sei.

Keine Kommentare:

Über mich