Montag, 28. April 2008

319.

In irgendeinem Lied heißt es, am andern Morgen war das Wasser wieder glatt, paar Planken, die schwammen drauf, zitierte die Assistentin K, als sie wieder in dem Büro saß, für welches sie gleichsam zuständig war, aber das ist ein seltsames wildes, bißchen irres Lied, wenn ich mich recht entsinne, und die Kreativleitung ging an den goßen Musikschrank und fand die Aufnahme relativ schnell, sagte der Assistentin aber, sie möge sie bitte zuhause hören, der Zustand von Mo scheine dergleichen im Augenblick eher nicht zuzulassen, man wisse nicht ... o weia, sagte die Assistentin, du bist aber schon ein wenig zimperlich mit ihr, findest du nicht, und die Kreativleitung sah sie einen Augenblick an, sah das grauschrumpelige und auf dem Fell im üblichen leise schnaufenden Schlaf liegende Mo an und dachte im laut- und geruchlosen Geräuschwind der Assistentin stehend bei sich, also die auch nicht, die kann es auch nicht aushalten, die kann ich auch nicht aushalten, was machen wir denn da bloß, wir machen vielleicht einfach mal nichts, wir befreien niemanden, wir retten niemanden, wir bedauern niemanden, wir erdulden niemanden, wir erlauben niemandem, uns zu erdulden, wir rühren uns einfach nicht, und so sagte sie den Blick wieder der Assistentin zuwendend nur leise, bitte, tu mir den Gefallen, mach hier deine Arbeit in Ruhe und hör dir die wilden Lieder zuhause an, und die Assistentin verdrehte ein wenig die Augen, fügte sich aber, denn erstens war sie auf dieses blöde Lied sowieso nicht soo scharf gewesen, sie hatte sich eben nur an die Zeile erinnert, sobald das Spektakel im Büro der Demokratiebeauftragten hinter ihr lag, und zweitens war sie sicher, es würden wieder andere Zeiten kommen, und drittens mußte aus einer Sache, die dem klitzekleinen Forschungsminister in seinem "Schreiten" eingefallen war, schnell noch etwas Verträgliches gemacht werden.

Keine Kommentare:

Über mich