Montag, 7. April 2008

(2)98.

Der stille Theologe und der klitzekleine Forschungsminister hatten das Wochenende damit verbracht, sich gegenseitig Mut zuzusprechen, um die Demokratiebeauftragte einmal direkt zu fragen, was ihr eigentlich angesichts der üblicherweise so gut funktionierenden Zusammenarbeit und der Gemeinsamkeit der Ziele in Sachen Gefangenenbefreiung die Aufrichtung einer Trennwand so unerläßlich erscheinen ließe, und die Demokratiebeauftragte, als sie am frühen Montagmorgen mit dieser Frage konfrontiert wurde, erinnerte zunächst an das Zitat, das der Forschungsminister sonntags noch auf die Kommentarebene gesetzt hatte, (ein Zitat, das ja von einer Philosophin stamme, die nie Philosophin hatte sein wollen, von einer jüdischen Frau, die sich doch in ihren Reden oft genug geriert habe wie ein "griechischer" Mann, und der wir nun einmal grandiose und originelle Gedanken über das Denken verdanken, welche wie die Frau selbst für eine zu kurze Zeit diverse Phasen des "Anathema-" oder "hip-"Seins mit scheinbarer Mühelosigkeit überlebt hatten und weiter überleben würden) und antwortete dann mit einer Gegenfrage: was ist eigentlich in menschlichen Angelegenheiten ein Faktum, wenn es doch möglich ist, das Menschliche eines Menschen im von drangvollen Unsicheren angezettelten Prozess der "Faktenerhebung" zu töten, und wozu braucht man, jenseits der seit langem blank erwiesenen Perversion gewisser Forschungen am Menschen etwa ein gesichertes und überprüftes "Wissen" über ein "schwarzes Loch" (wer überhaupt könne das Vokabular solcher Forschungen lesen, ohne den Autoren all der grauen Literatur, die für Geldgeber erstellt werde, die betreffenden psychoanalytischen Diagnosen zu ersparen), wenn die Gefahr besteht, im Nachbau wirklich die gesamte Welt in den Orkus zu schicken, mit anderen Worten, was ist das überhaupt für eine Frage?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie jetzt, was soll das denn heißen, kannst du nicht einfach auf eine Frage antworten, die man dir stellt?

Anonym hat gesagt…

Wenn die Frage falsch gestellt ist, geht das tatsächlich nicht.

Anonym hat gesagt…

Gibt es Fragen, die nicht falsch gestellt sind?

Anonym hat gesagt…

Schnarch.

Über mich