Freitag, 18. April 2008

309.

Als das kleine Wesen verschwunden war, ließ die Kreativleitung die Tür offen, blieb selbst stehen, warf noch einen bedauernden Blick auf den (zur Beschreibung nicht freigegebenen) Kwaliteitswart und alles, was ihr an ihm wohlgefiel, und sagte, dann wollen wir mal mit dem Gequatsche aufhören, nahm einen kleinen Zeigestock und stellte sich vor den Wandteppich, um zu erläutern, an welchen Stellen sie in letzter Zeit gearbeitet hatte und was es damit auf sich hatte, hier etwa, sagte sie, haben wir das Chefehepaar auf der einen und das Ehepaar Ö auf der anderen Seite, sehr ähnliche Konstellationen (natürlich anspielend auf die beiden Paare in der Zauberflöte, aber Sie wissen, wie schwach man auf so erhabenen Melodien mit den Mitteln einer Weberin nur klimpern kann), im cheflichen Haushalt sind es winzige Verschiebungen und Unterschiede, die so etwas wie eine andere Klasse erzeugen, anders als Schikaneder (und Kant) erlaube ich gerade der höheren Klasse etwas mehr, freilich den feineren Witz, und der unteren Klasse etwas mehr Bildung, und natürlich haben bei mir die Klassenunterschiede nichts mit Herkunft und Geld und dergleichen zu tun, sondern schlicht mit Geist, der allerdings seine ganz eigenen Vorlieben hat und sich nicht herbeimachen läßt, wie mir scheint (kurzes Grummeln beim Kwaliteitswart, aber es gab in seinem Gesicht doch genügend zuverlässige Zeugnisse für tiefe Schichten, aus denen eine Zustimmung kam, welche zu kontrollieren seine feine Art ihm noch stets verboten haben mußte, das Grummeln war wohl eher Pflichterfüllung gegenüber einer Instanz, und welche das war, das brauchte beide jetzt nicht zu interessieren), in der Dynamik dieser Paare finden die alten Gepflogenheiten ihre Würdigung, und der Rest der EinSatzLeitung rudert ein wenig drumherum, von gewissen Zentren aus durchaus auf der Suche nach Neuem, dabei haben wir den Kollegen mit der Karomütze und den Buchhalter, die werden gerade etwas weiter entwickelt, die Assistentinnen hatten erste große Auftritte, sind natürlich wichtige Hoffnungsträgerinnen mit allerlei Macken, mir habe ich, obwohl mir der Biß der Assistentin Ö durchaus gefällt, die weichere erwählt, ich ertrage einfach bei der Arbeit keine Aggressionsstaus und keine Rancune in meiner Nähe, und hier...der Kwaliteitswart unterbrach den Vortrag und sagte, natürlich hat jede einfache Geschichte ein wohlerdachtes Gerüst, und es ist auch schön, dat Ze dat so erläutern können, aber am Ende solls doch einfach mal schön erzählt sein, und die Kreativleitung lächelte und fragte, ja ist es das denn nicht?

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich fühle mich ungerecht behandelt.

Anonym hat gesagt…

Ich auch!

Anonym hat gesagt…

Wir fühlen uns bloßgestellt!

Anonym hat gesagt…

Wir auch!

Anonym hat gesagt…

Hahahahah!

Anonym hat gesagt…

Tööuw man, das wird alles ganz anders.

Anonym hat gesagt…

Er ist wirklich sprachbegabt, der Sinologe, jetzt kann er schon plattdeutsch.

Anonym hat gesagt…

Ich finde das mit den Klassenunterschieden nicht wirklich in Ordnung, aber es sieht jetzt auch nicht nachganz unfairen Verhältnissen aus.

Anonym hat gesagt…

Ich finde, der Kwaliteitswart wird überschätzt, und die Kreativtucke ja sowieso.

Anonym hat gesagt…

Und ich finde, der Buchhalter braucht mal wieder etwas sportliche Betätigung.

Anonym hat gesagt…

Eure Sorgen möcht ich haben.

Anonym hat gesagt…

Dafür, daß wir deine haben, ist jedenfalls gesorgt.

Anonym hat gesagt…

Ihr werdet euch noch einigen da, ja?

Anonym hat gesagt…

Ihr macht zu viele Kompromisse.

Anonym hat gesagt…

Müssen gemacht werden, glaubs mir.

Anonym hat gesagt…

Wir werden die Sache jetzt mal gründlich analysieren, bevor weiter gewoben wird.

Anonym hat gesagt…

So seht ihr aus.

Anonym hat gesagt…

Aber kommt nicht recht eigentlich alles darauf an, Kompromisse da zu machen, wo sie angemessen sind, und da, wo es nötig ist, auch mal kompromißlos zu sein?

Anonym hat gesagt…

O, der Herr Chef kann neuerdings fragen, die Kreativleitung kann neuerdings denken, die Eins-zu-Einsler werden neuerdings nicht beachtet und nicht gefürchtet, fehlt nur noch, daß irgendein Sponti ein Plakat hochhält, auf dem steht: "tote Fische schwimmen mit dem Strom, lebendige dagegen," und die Welt steht Kopf.

Über mich