Sonntag, 20. April 2008

311.

Als die Kreativleitung und ihre Assistentin gemeinsam in ihr Doppelbüro gingen, sagte die Assistentin, man habe sich im "Bistro" schon wieder die Mäuler zerrissen über die Erkrankung (der Kleine pflegte regelmäßig von schweren rheumatischen Schüben heimgesucht zu werden) und die Bitternis des klitzekleinen Forschungsministers, sie selbst habe gezögert, sich daran zu beteiligen, denn er habe es ja auch nicht ganz leicht gehabt, und die Kreativleitung lachte und sagte, jaja, wenn du wirklich mit den Mitteln der mühseligen Wissenschaft glaubst, alles bewältigen zu können und zu müssen, o weia, da kann einem natürlich dieses selbe Alles ganz schön vergehen, zumal du für jede Abweichung und also auch für jede echte nicht-technische Innovation einen ganzen Apparat umbauen mußt, bevor aus der illegitimen Abweichung eine anerkannte Neuerung wird, das kostet, dazu braucht man mehr Rückhalt als fürs schlichte Mitmarschieren, wenn du dann noch einerseits mitansehen mußt, daß die Leute alle voll überzeugt in ihrem Trott bleiben, selbst aber nicht die Wahl hast, eine einmal gewonnene Erkenntnis zurückzusetzen und drunter zu gehen, und, breit lachend, fügte sie hinzu, dann ist er ja wohl auch von sich aus nicht gerade eine Frohnatur, der Gute, hat er eigentlich jemals was mit einer Frau gehabt, oder mit einem Mann, oder mit einem Kaninchen oder sonstewas, und die Assistentin sagte, ihr sei nichts bekannt, das gehe aber doch auch niemanden etwas an, oder, sei ihr allemal lieber als diese Typen, die für den Anmerkungsapparat eines jeden Buches eine Geliebte verbrauchen, über die andere sich andere Mäuler zerrissen, und diesmal war es die Kreativleitung, die in dem Bündel, welches sie wie fast immer bei sich trug, ein merkwürdiges Gezappel bemerkte - da streckte Mo auch schon ihr Köpfchen heraus und sagte, es sei ihr vorgekommen, als sei der klitzekleine Forschungsminister einfach nur sehr schüchtern, und im Kleinbus der EinSatzLeitung durch jenen Wintertag, da sei er, ach was, das muß man doch niemandem erzählen, aber sie war jedenfalls mal wieder aufgewacht und schien gewillt, in einer Art Zwergensolidarität den seltsamen Kerl um jeden Preis zu verteidigen, und so sagte sie, mir schien er in letzter Zeit ganz zufrieden zu sein, er hat manchmal außer Anmerkungen sogar Äpfel mitgebracht!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ihr sollt nicht herumspekulieren, sondern eure Arbeit machen.

Anonym hat gesagt…

Was ihm wie Arbeit vorkommt, kommt uns vor wie Zeitverschwendung, und was uns wie Arbeit vorkommt, kommt ihm vor wie Zeitverschwendung.

Anonym hat gesagt…

Es ist Sonntag.

Anonym hat gesagt…

Ja, schade, daß wir auch in die Kirchen nicht mehr können, um ein wenig mitzusingen, wo wir so schön pfeifend flöten können...

Anonym hat gesagt…

Bei der Maus piepts.

Über mich