Mittwoch, 16. Januar 2008

(2)16.

Die Kreativleitung hatte am Morgen ihr Gespür für Angler in jenen dunklen Text übersetzt oder ihre dunkle Ahnung in jenen Text über Angler – und dann am Nachmittag hatte sie ein längeres Gespräch mit dem Sicherheitsbeauftragten geführt, der ihr in allen Einzelheiten dargelegt hatte, wie schön er sich das Leben im Dienste jenes ausländischen Geheimdienstes vorstellte, und er hatte, gleichsam in imaginärer Vorbereitung auf die bedeutsame Aufgabe, auch andere anzuwerben, versucht, es der Kreativleitung schmackhaft zu machen, und sich dazu also in eine alternde Frau, die keine Lust auf Bondgirls oder –boys hatte, einzufühlen versucht, also sagte er, für dich wäre vielleicht viel passender etwas im Umfeld der Diplomatie und Politik, wenn du richtig repräsentieren könntest, du müßtest dich nur zu einer mindestens mal formalen Ehe entschließen und ein paar Businesskostüme und Ballkleider kaufen, übrigens auch eine Wohnung mit richtig Raum für Gäste usw., und, o Gott, hatte die Kreativleitung noch leicht amüsiert gefragt, aus welchem Nichts würdest du denn bitte die Gebrauchsgegenstände und das Geld für die paar organisatorischen Kleinigkeiten stampfen wollen, und dann, etwas ernster, anstelle eines Ballkleides und der dazu passenen Schuhe besitze ich nur einen eigenen Kopf, den keiner haben will, und ein so dringendes Bedürfnis nach einem liebevollen Schonraum um mein wundes Herz, daß ich mir absolut niemanden vorstellen könnte, mit dem ich mehr als einen halben Tag eine Formehe vorstellen würde, und für eine echte Ehe, in der ich mich wohlfühlen könnte, ist niemand in Sicht, was also sollte mich locken, und er sagte, wenn du dich nicht locken läßt, werden sie dich schrecken und dir sagen, daß du nirgends in der Welt was wirst, wenn du nicht mitmachst, und die Kreativleitung fragte, nun schon etwas erschrocken, von wem sprichst du, daß du so genaue Vorstellungen hast, und die Karomütze sagte, ich scherze doch nur, aber ich denke, weiter im Spiel, stattdessen werden sie sagen, die blöde Kuh, wenn sie nicht will, dann machts halt wer anders, das wird dir auch nicht recht sein, und die Kreativleitung sah ihn ernsthaft an und sagte, ich mach mir schon lange Sorgen um dich, und der Karobemützte, immer noch ganz im Eifer seiner Geheimdienstanwerbungsgeschichte sagte, und ich sorge mich um dich, hast du denn gar kein schmutziges Geheimnis, das man mit dir teilen und mit dem man dich erpressen kann, wie willst du ohne die durch solche Geheimnisse gebildeten Seilschaften auf irgendeinem Gebiet überleben, und die Kreativleitung wurde ganz grün und bat in einem heimlichen Stoßgebet zum Himmel darum, daß Mo es noch einen Augenblick bei der Demokratiebeauftragten aushalten möge (denn wenn sie in dieses Gespräch geraten würde, wäre die gesamte Wiederbelebung umsonst gewesen), bevor sie, nun wieder normalgesichtig, zu Karomütze sagte, braucht man so etwas wie ein schmutziges Geheimnis wirklich immer noch, um jemanden zu erpressen, da bin ich ja fast beruhigt.

17 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spuckt sie sich jetzt mal wieder selbst in die Suppe oder uns?

Anonym hat gesagt…

Wo kommen die denn plötzlich her?

Anonym hat gesagt…

Ich will auf mein Fell.

Anonym hat gesagt…

Klarer Fall von Hysterie.

Anonym hat gesagt…

Schnell alle in ihre Büros und an die Arbeit, Sicherheitsberater soll aufhören zu träumen und zur Lagebesprechung in mein Büro kommen, ebenso Demokratiebeauftragte, Leitung Ö (alleine bitte!) und der stille Theologe, die anderen bleiben wo sie sind, alle Fenster und Türen geschlossen halten, niemanden einlassen.

Anonym hat gesagt…

Also die Ausflugs- und Feiersaison dürfte damit j wohl beendet sein...

Anonym hat gesagt…

Aber der Frühling wird kommen, da bin ich doch zuversichtlich, meinst du nicht?

Anonym hat gesagt…

Ich will auf mein Fell.

Anonym hat gesagt…

Jetzt bring sie doch mal jemand ins Büro K!

Anonym hat gesagt…

Ich mach ja schon, komm Mo.

Anonym hat gesagt…

Heute schon mal in die Nachrichten geguckt? Oder gestern? Ihr habt vielleicht Sorgen hier!

Anonym hat gesagt…

Na jetzt sind sie doch erstmal wieder alle im Chefbüro, um sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen, was willst du...

Anonym hat gesagt…

Da ist doch nur die nächste frustrierte alte Krampfhenne mit dabei!

Anonym hat gesagt…

Wir halten dir den Kaffee warm, keine Sorge...

Anonym hat gesagt…

Wieso werde ich eigentlich nicht zur Krisensitzung geladen?

Anonym hat gesagt…

Sicher aus anderen Gründen als ich, ich würd mich an deiner Stelle freuen, ist doch egal, ob man wegen herzschmerzverzerrten Einzelgängertums oder wegen querulatorischer Nerverei nicht eingeladen wird, Hauptsache man kann in Ruhe seine Arbeit machen, und außerdem ist ja bald Sitzung, dann kannst du dich doch wieder beschweren.

Anonym hat gesagt…

Ist sie nicht wieder reizend?

Über mich