Donnerstag, 22. Oktober 2009

862.

Im Haushalt der Chefin hingegen fragte das Kind am Frühstückstisch, Mama, könntest du mir ein paar Eigenschaften des "Guten" sagen, man hat uns darüber komische Sachen erzählt, und die Chefin sagte, nach kurzem Nachdenken, während dessen sie ein wenig nervös mit der Zeitung raschelte, es ist weich gegen Weiches und macht sich unter dem Anprall unpassender Härten unsichtbar, solange es kann, um zäh zu überleben, und sie unterdrückte einen Anflug von Besorgtheit, um die liebenswürdige Fröhlichkeit nicht zu versäumen, mit der das Kind, seinerseits eher obenhin unzufrieden mit der Auskunft, sagte, so stellen sie es in der Regel nicht dar, bei ihnen sind die Guten immer die Helden, und die Chefin sagte, die wollen wir ja auch immer wacker ehren, wenn sie wirklich Helden des Guten sind, aber manchmal ist es wichtig, einfach zu überleben, und zu viel Opfermut wäre da schlecht, wo er dazu führte, daß sich immer dieselben auf immer dieselbe Weise opfern oder aufopfern, macht ihr schon "Dilemma-Situationen"?

4 Kommentare:

Diskurswart hat gesagt…

Wie kann sie mit einem Kind so abstrakte Sachen erörtern.

Kwaliteitswart hat gesagt…

Wenn das Kind eine Frage hat, muß sie sie beantworten.

Leitung Ö hat gesagt…

Aber doch ein bißchen kindgerechter!

Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse hat gesagt…

Man spricht immer über die falschen Sachen.

Über mich