Sonntag, 18. Oktober 2009

858.

Die Chefin und das Kind saßen beim Frühstück, das Radio lief, es gab einen Bericht über eine von diesen jungen Damen, die auf den Kühlerhauben von Autos herumhängen müssen, wenn Autos auf Messen präsentiert werden, sie wurden auch interviewt, eine sagte, sie langweile sich etwas, man müsse den ganzen Tag so viel Unsinn reden, aber man verdiene ganz gut, ist so ähnlich wie Kellnern, sagte das Kind, da muß man auch zu vielen Idioten nett sein und sich Unsinn anhören und ihn mitlabern, wenn man gute Arbeitsbedingungen halten will, dafür machen sie einem blöde Komplimente, naja, sagte die Chefin, wer es zu was bringen will, muß auch an anderen Stellen viel Unsinn reden und am besten selbst dran glauben, sagte die Chefin, wir zum Beispiel, die einzigen, denen wir erlauben können, ab und zu mal was Wahres zu sagen, sind die Kreativleitung und Mo, und die können wir, je mehr sie bringen, schon kaum noch schützen, denn das, was die Laberer verwerten können, das ziehen sie schnell ab, und den Rest halten sie für Blödsinn, den sie anonym beerdigen müssen, die Kreativleitung gräbt sich ein und produziert immer mehr, zum Dank für das, was man davon abzockt, sagt man ihr, sie soll mal initiativ werden und mehr rausgehen, dann mag man sie auch und nimmt sie in die Laberergemeinschaften auf, man fragt sich bloß, wo die Leute, wenn die Kreativleitung auch noch lieber labert und Kontakte pflegt anstatt zu produzieren, dann abzocken und über wen sie sich dann die Mäuler zerreißen und an wem sie ihren übergriffigen Besorgtheitsstuß auslassen wollen, und das Kind fragte, gehts also gerade nicht so gut, sonst erzählst du nicht so viel über deine Arbeit, stimmt, sagte die Chefin, geht gerade nicht so gut, Karomütze schafft die Sicherheit nicht mehr alleine, die vielen widersprüchlichen Signale machen ihn fertig, Mr. Precuneus hat sich noch nicht richtig eingearbeitet, der Buchhalter hat nichts mehr zu halten, die allgemeinste Verteidigung und die Leitung Öffentlichkeit sind noch nicht wieder zurück, die Brachvögel und die Pestvögel sichern jeweils ihre Vereinsinteressen und hacken nur herum, und die Warte sind auch unzuverlässig, scheint mir, da sagte das Kind, ihr schafft das schon, und machte sich auf, um seine Sachen zu machen, die Chefin steckte ihr noch was zu und sagte, du machst es schön, das freut mich.

17 Kommentare:

brachvogel hat gesagt…

Politk ist die Kunst, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden.

Der klitzekleine Forschungsminister hat gesagt…

Sehr gut, daß Sie das anschneiden, und an die larmoyante Chefin, wir sagen in unserer Abteilung, die wir ja nur leider nicht bekommen, immer die Wahrheit!

Demokratiebeauftragter hat gesagt…

O, fühlen Sie sich bei mir nicht mehr wohl im Büro, das tut mir aufrichtig leid.

Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse hat gesagt…

Man hat uns nicht bedacht.

Chefin hat gesagt…

Ich führte ein Gespräch mit meinem Kind, und ich erlaubte mir, darin einmal eine gewisse Misere anzusprechen, und wenn Sie sich die Texte und Kommentare der EinSatzLeitung auf das Verhältnis von Produktivität und Laberei einmal bitte anschauen, dann werden Sie alle Grund finden für eine straffe Ermahnung, ich sage Ihnen, die kommt auch.

Joachim hat gesagt…

Man hat meinen Hinweis übergangen, das muß auch mal gesagt werden.

Der naseweise Sinologe hat gesagt…

Wir sammeln noch.

buchhalter hat gesagt…

Die sollten mal lieber was anderes sammeln.

Das Kind hat gesagt…

Ich werde jedenfalls keine EinSatzKraft, so viel ist mal klar.

Dame Ö hat gesagt…

Das ist für das Kind sicher ein gutes Vorsatz, aber als Eltern findet man das doch immer etwas illoyal.

Minderheitler mit grünen Borsten hat gesagt…

Ich möchte jetzt bitte mal erläutert haben, was von dem, woran ich glaube, Unsinn sein soll, ich finde es alles richtig, und ich dachte, für diese zweifelsüchtige Melancholie wäre wirklich die im übrigen meistens ziemlich vergnügt wirkende K-Abteilung zuständig.

Mo hat gesagt…

Hahaha.

Der ehemalige Chef hat gesagt…

Vielleicht wäre eine Strukturreform doch angebracht.

Gattin des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Mir scheint, wir laden die Chefin mal wieder ein, ein kleiner Kaffee, ein anregendes Gespräch - und dann sprichts du mal mit den beiden Sicherheitsknaben und läßt dir erläutern, wo die Probleme sind und ob da nicht etwas Grund reinzukriegen ist, meinst du nicht?

Diskurswart hat gesagt…

Ausgerechnet der Alte plädiert für eine Strukturreform?

Gattin des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Das hat er nur so gesagt.

Chefin hat gesagt…

Nichts gegen mein Kind, und jetzt Ende der Debatte, das war nicht nett von der Kreativleitung, jetzt dieses Frühstücksgespräch preiszugeben, aber sie darf das nun einmal, und die weiteren Besprechungen folgen später auf dem Dienstwege.

Über mich