Montag, 5. Oktober 2009

845.

In diesem Lande muß man ein Satiriker sein, um ungestraft eine maßvolle und mittlere Position zu beziehen, seufzte der Diskurswart, als er im Tagesspiegel vom Sonntag den Kommentar von Harald Martenstein gelesen hatte, alle anderen haben Schaum vor dem Mund und gelten deswegen als nüchtern (oder doch eindeutig identifizierbar), oder sie schwafeln jenes abscheuliche Zeug von den Mühen der Ebenen (die sie immer den anderen nahelegen), den Wonnen von Disziplin (die sie gern selbst durchsetzen würden) und der Erhabenheit der Zumutungen (mit denen sie immer dazu beitragen wollen, daß man tapfer lächelt und ich bin glücklich sagt, während man sich etwas Widerliches zumutet), ja, fuhr er fort, es sieht nachgerade so aus, als würden die Leute in Deutschland unter positivem Denken keineswegs eine gewisse Konzentration auf das, was noch machbar, was in einer Situation vielleicht auch gut ist und was nach vorne führt, verstehen, wie es mal gemeint war, als es zu uns herüberschwappte, nein, in Deutschland scheint positives Denken vielmehr - und als er dieses sagte, warf er sich regelrecht in die Brust, denn er hielt es für einen bedeutenden, zum Aphorismus durchaus geeigneten Satz - zu bedeuten, daß man sagt, Verzichten, Leiden, Maßhalten, Disziplin üben sei in sich schön und recht eigentlich betrachtet und im Grunde genommen erheblich schöner als Genießen, Fröhlichsein, Mal-über-die-Stränge-Schlagen und Dinge etwas entspannter zu sehen, ja, schob er sinnig lächelnd nach, ich glaube, so verhält es sich in Deutschland, und er war ein bißchen enttäuscht, als der Kwaliteitswart immer noch nur diesen niederländisch-gelangweilt-entspannten Blick drauf hatte und scheinbar unbewegt fragte, ob eigentlich in den letzten Stunden jemand was aus der Kreativabteilung oder von Mr. Precuneus gehört habe.

5 Kommentare:

Mo hat gesagt…

Hahaha!

Verteidigung K hat gesagt…

Habe ich etwas übersehen?

Dame Ö hat gesagt…

Ein bißchen Gelassenheit, junge Dame, oder wollen Sie lieber jetzt schon was anderes suchen, eine Möglichkeit ist das sicher auch, man muß ja nicht alles bis zum bittersten denkbaren Ende ertragen.

Mr. Precuneus hat gesagt…

Worüber lachen Sie denn so?

kreativleitung hat gesagt…

Schnarch.

Über mich