Dienstag, 6. Oktober 2009

846.

Mr. Precuneus hatte durchaus gewußt, daß das Herzstück der EinSatzLeitung, die Kreativabteilung, nichts zu tun hatte mit jenen Phantasien, die man sich allgemein von EinSatzZentralen zu machen pflegte, und die üblicherweise von eher grausig-staubigen oder gar blutigen Realitäten zerstört zu werden pflegten, Mr. Precuneus hatte durchaus gewußt, daß in dieser EinSatzLeitung statt der Schaltzentralenbürokraten an ihren Geräten nichts weiter als eine Dame mit grünlicher Hautfarbe überwiegend auf einem einfachen Teppich lebe, die ein Mo bei sich aufgenommen hatte und außerordentlich unberechenbar sei in ihren Produktionen, mochte sie auch unentwegt an einem offen ausgestellten Wandteppich arbeiten, der sich anscheinend stündlich änderte wie die Wetterkarte im Fernsehen, Mr. Precuneus hatte selbstverständlich alle möglichen Mo-Episoden gelesen, aber es gehörte zur Größe seines Wesens, daß er sich, wenn er wirklich neugierig war auf jemanden oder etwas, vollkommen frei machen konnte von Vorerwartungen, ohne auch nur ein Winziges von seiner lebhaft anteilnehmenden Neugierde zu verlieren, und so geschah es ihm, daß er, kaum war Mo auf ihn zugestürmt, in dem Gespräch mit diesem Wesen und der Kreativleitung Stunden verbrachte, in denen es viel und großes Gelächter gab, aber auch herzinnige Momente des Wisperns und eine Vertrautheit, die ihm fast so groß erschien wie die mit seinen wirklichen Geschwistern im fernen Benin, und keines von den Dreien bemerkte, wie die Zeit verging und wie der Himmel sich allmählich verhängte, wie Regentropfen schwer auf die Fenstersimse fielen und wie irgendwann auch die letzte der anderen EinSatzKräfte das Gebäude verließ, um in einen wohlverdienten Feierabend zu gehen.

9 Kommentare:

Ein Journalist hat gesagt…

Ja aber worüber haben sie denn nun geredet, wann kommt ihr denn mal zu Potte?

Mo hat gesagt…

Hahaha.

Mr. Precuneus hat gesagt…

Es muß doch nicht alles erklärt werden.

Ein General hat gesagt…

Ich verstehe eigentlich nicht, wie sie sich immer noch anmaßen können, sich überhaupt mit ernsthaften Einsatzleitungen zu vergleichen, man versteht das doch immer weniger.

kreativleitung hat gesagt…

Es muß doch auch nicht alles verstanden werden.

Der klitzekleine Forschungsminister hat gesagt…

Ich meine doch, daß wir eine Aufklärungspflicht haben.

Oberassistent hat gesagt…

O, eine Aufklärungspflicht, hoho!

Schwester des Oberassistenten hat gesagt…

Ich fand ihn schon immer abgehoben.

kwaliteitswart hat gesagt…

So what.

Über mich