Die EinSatzLeitung schreibt mit Gästen ein Buch. Pro Tag darf jede Person einen Satz einsetzen, die EinSätze werden fortlaufend numeriert. Auf der B-Ebene gibt es längere narrative Stücke. Die EinSatzKräfte und ihre Texte sind sämtlich rein fiktiv und frei erfunden. Alle Rechte bei der Autorin.
Freitag, 8. August 2008
421.
Es wäre wirklich nicht nötig gewesen, er hätte durchaus das Recht gehabt, für wenigstens zehn Tage auf alle Informationen aus den Gebieten seiner beruflichen Zuständigkeit zu verzichten, die Regel der Qualitätsprüfer gab das allemal her, aber der Kwaliteitswart konnte es seinerseits nicht lassen, immer mal wieder zu schielen, ob zum Beispiel die EinSatzLeitung es fertigbringe, auch in Ferienzeiten täglich einen EinSatz zu produzieren, und so sah er denn, daß man dort den Umweg über einen seiner Lieblingsschriftsteller genommen hatte (einen von denen, die nicht Philosoph, nicht Historiker, nicht Dichter, sondern von allem etwas waren, einer von denen, die man in nichts festlegen konnte und deren Witz sich doch so frisch weg las, als wäre er gestern geschrieben, einer, der nicht Fisch und nicht Fleisch, sondern eben so etwas wie ein Wasservogel war, der aus jeder Grille und schlechten Laune noch etwas hübsch Glitzerndes in die Wellen schlagen konnte, einer zum Schwärmen, kurzum, zumal da er lange schon tot und hinlänglich etabliert war und den Preis für seine schrägen Qualitäten im Leben entrichtet hatte), um besser zu verstehen, warum er selbst trotz aller Liebe zu seinem Heimatland dieses verlassen hatte, um sich im "architektonisch katastrophalen" Berlin anzusiedeln und dort nach dem Menschlichen zu suchen, welches sich - davon war er mehr und mehr überzeugt - gleichsam nur noch als ein Unkraut zwischen den Pflastersteinen aller symbolischen Ordnungen zeigen konnte, immer lästig, immer zäh, und manchmal zu erstaunlichen Blüten neigend, und der Kwaliteitswart schmunzelte, denn er fühlte sich ein wenig verstanden und durchaus geschätzt; auf die Idee, daß irgendwer in der EinSatzLeitung mit seinem höchsteigenen mageren Gesicht irgendetwas wie ein Träumen würde verbinden können, verfiel er freilich sicherheitshalber nicht, hierin womöglich doch behaftet mit einer Qualität, welche Heine an seinem holländischen Nachbarn so gar nicht mochte?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
7 Kommentare:
Ein Wasservogel, jawohl, endlich werden wir gewürdigt, hat man je so etwas Kluges gesehen wie unsere Eier, die ihren Schwerpunkt in der Spitze haben und anfangen, sich um sich selbst zu drehen, wenn man sie anstößt, so daß sie vom nackten Felsen nicht herunterfallen?
Ich bin noch lange nicht am Ende mit dem, was ich plane.
Und ich habe Reklamationen!
Und wir haben immer noch Ferien.
Man wird noch sehen, was wir leisten können!
Wir werden über eure Machenschaften angemessen zu berichten wissen, haben wir schließlich so manches gesehen auf unseren Überflügen.
Schnarch.
Kommentar veröffentlichen