Donnerstag, 19. Juni 2008

371.

In der Nutztierhaltung, sprach Herr X, als Assistentin K ihn endlich am Apparat hatte, um für die Laudatio seiner Person noch einige Dinge zu erfragen, in der Nutztierhaltung ist zweierlei zu beachten, erstlich, daß man maximalen Nutzen aus dem Viehzeug zieht, und zweitens, daß man – der obersten ersten Maxime verpflichtet – dafür sorgt, daß das Viehzeug sich also dabei auch gesund und wohl befindet, denn tut es das über längere Zeiträume nicht, drohen lästige Keulungen und Produktionseinbußen, und jaja, wie sage ich es doch den Mitgliedern meines Verbandes immer wieder, da kann man zwar mit Versicherungen rechnen und spekulieren, aber langfristig rechnet es sich doch am besten, wenn man das Vieh so hält, daß man auch einen Nutzen davon hat, ja, es ist eine ganz klare Sache, wenn man es nur einmal richtig durchdenkt, das rechnet sich immer, und das zahlt sich auch aus, ich sage Ihnen, es sind im Grunde nur diese zwei Maximen, und, da Sie ja nach meinem persönlichen Leben zu fragen belieben, nun, die Nutztierhaltung hat mich natürlich auch für mein weiteres Leben geprägt, und ich darf doch sagen, das sage ich auch insbesondere meinem Sohn immer wieder, aber Gott ja, die Jugend, also ich sage ihm immer wieder, es sind diese zwei Maximen, die dafür gesorgt haben, daß ich es in der Nutztierhaltung recht herrlich weit gebracht habe, vom einfachen Wärter und Melker zum Hauptaktionär und einzigen wirklich Stimmberechtigten einer gewaltigen Kette von nennen wir sie mal Produktionsstätten, denn Ställe, das würde doch gar zu ... genug, genug, unterbrach die Assistentin relativ unwirsch den Herren in seinen überaus sensiblen und bescheidenen Betrachtungen, was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Geschichte jenes Herrn Y., den Sie so besonders gern zu haben scheinen, welcher aber zu Ihrem großen Kummer Ihre besondere Zuneigung so gar nicht zu erwidern scheint, wie kommt es überhaupt zu dieser Verbindung, und in welchem Zusammenhang steht sie mit der Nutztierhaltung?

Keine Kommentare:

Über mich