Sonntag, 30. März 2008

(2)90.

Nichts scheint so ewig und eigentlich friedlich zu sein wie das von allem Persönlichen gereinigte Palaver, zu dem gesunde Männer sich kulturübergreifend an Sonntagnachmittagen oder an einem Feierabend der Woche seit der Steinzeit zusammenzufinden pflegen, und was immer sie zum eigentlichen Gegenstand ihres Palavers erheben mögen, alles ist gut, solange sie an irgendeiner Stelle ihres Herzens wissen, daß es sich hier um eine Sache handelt, die funktioniert, solange sie sinnlos bleibt und als solche auch gewußt wird: da kann es der Motorsportgedanke ebenso sein wie der Fußball, es darf das kunstvolle Dogmengebäude einer Religion sein oder die große Politik, beim Klimawandel könnte es gefährlich werden, aber auch das geht notfalls, und besonders sensibel erscheinen uns Männer, bei denen es um Farben und Klänge geht, ein wenig unheimlich diejenigen, die sich mit Gewehren, Kanonen oder Zinnsoldaten befassen; sobald aber jemand auf die Idee verfällt, den bei solchem Palaver verhandelten Gegenständen eine Relevanz für die Welt, in der sich auch Frauen und Kinder befinden, zugute zu halten, gar umgekehrt die Belange dieser Bevölkerungssegmente in das Palaver ernsthaft hineintragen zu wollen, droht im Grunde der Weltuntergang, eine Einsicht, die sich im Abendlande erst wieder wird etablieren müssen, sagte die Gattin des Chefs zu ihrem Mann, als dieser ihr erzählte, was ihm über das Freizeitgebaren des neuerdings sich etwas exzentrisch gerierenden Buchhalters zugetragen worden war, und sie lächelte sanft, als sie sah, wie sehr ihr quasiwissenschaftlicher Ton ihren Mann erschreckt hatte.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie jetzt, soll man nicht mehr über Frauenfragen öffentlich diskutieren, habt ihr neuerdings eine Macke?

Anonym hat gesagt…

Werde ich jetzt ausgespäht?

Anonym hat gesagt…

Reg dich ab, Buchalterchen, ich wollte dich besuchen und sah, wie du erst irgendeine Frau verabschiedet hast und dann mit Karomütze ungewöhnlich sportiv in deinen neuen Alfa gestiegen bist, da habe ich mir meine Gedanken gemacht, das wird doch wohl erlaubt sein, machst dich, Jung, modernisierst dich richtig, gehst du auch schon in Flirtkurse?

Anonym hat gesagt…

Muß hier über jeden Satz, den meine Frau nach anstrengender Gartenarbeit von sich gibt, noch am Sonntag ein großes Geschrei ausbrechen?

Anonym hat gesagt…

Es setzt sich hier etwas Seltsames durch, ein Blick der Gattinnen auf Männer wie auf Wesen von einem fremden Stern, mit denen man gnädig sein müsse, wie soll man da anständig seine ernste Arbeit tun?

Anonym hat gesagt…

Ich finde, wir tun doch alle ernsthaft unsere Arbeit, eben auch die Gattin des Chefs, und die muß so gucken, und unsere Arbeit ist ja wohl kein Palavern, sie hat das doch ausdrücklich auf die Freizeitpalavereien bezogen, hat sie nicht? Dafür stimmts ja wohl, oder hat irgendwer irgendein Argument dagegen?

Anonym hat gesagt…

Ja ich, aus diesen Palavereien werden schnell Stammtischreden, und aus den Stammtischreden Kriegszüge usw., also ich weiß nicht recht, mir behagt das nicht so.

Anonym hat gesagt…

Aber der Alfa des Buchhalters ist einfach mal klasse!

Über mich