Freitag, 28. März 2008

(2)88.

Es war nur, daß mir der naseweise Sinologe und die Diskussion, die er losgetreten hat, auf die Nerven gingen, Herr Chef, und da dachte ich, ich könne hier ein wenig nachdenken, sagte die Demokratiebeauftragte, aber der Chef hatte den Eindruck, dies sei eine jener Lügen aus Rücksicht, die man ihr wohl nie werde abgewöhnen können, obwohl sie sich damit am meisten schade, und er erwog, seinerseits zu einer Finte zu greifen und so etwas wie eine kleine Streiterei zu inszenieren, um ihren Trotz zu reizen, dann aber meinte er bei sich, wie käme ich dazu, in was verwickelt man sich hier, das ist doch alles lächerlich, eigentlich ist heute 288 und ordentliche Sitzung, und als ihm dies klar wurde, explodierte er so unkontrolliert wie ungeplant und schnauzte, halb acht, um neun ist Sitzung, wie wollen Sie das schaffen, wenn Sie anscheinend die Nacht in meinem Büro verbringen und sich über Angelegenheiten der Welt den Kopf zermartern, irgendwelche naseweisen Gelehrten Ihr Büro okkupieren lassen, anstatt die rauszuschmeißen und selbst die Zügel in die Hand zu nehmen, und die Demokratiebeauftragte straffte ihren blassen Rücken, zerrüttete ihr gerötetes Gesicht bis es sich wenigstens von innen anfühlte, als hätte es wieder eine Form, und sagte, ja, ich habe nicht mit Ihrem Kommen gerechnet und wollte mich ein wenig sammeln, um auf die richtige Weise mein Büro für mich zurückzuerobern, ich habe übrigens glaube ich schon in früheren Sitzungen darum gebeten, wenigstens einen ungestörten Platz und eine Assistenz zu bekommen, und da ich sie nicht bekommen habe und da Sie oft genug nicht da waren, habe ich mir eben erlaubt, Ihr Büro mit zu nutzen, es gefiel mir ganz gut, ja, in meinen Zeiten als Stellvertretung habe ich mich ein wenig an es gewöhnt (sie redete sich allmählich wieder in ein Lächeln) und bevor Sie hier irgendwelche Ratschläge in Sachen Führungs- und Durchsetzungsstärke erteilen, finden Sie nicht, daß Sie sich über das "Sei-Ungehorsam-" und das "Sei-Selbstbewußt-Paradox" noch einmal Gedanken machen sollten, und der Chef dachte erleichtert, na geht doch, nickte ihr mit mühsam beherrschter Freundlichkeit zu und verließ sich darauf, daß die Sitzung pünktlich beginnen und die Angelegenheiten der EinSatzLeitung voranbringen werde.

Keine Kommentare:

Über mich