Samstag, 20. Dezember 2008

555.

555, unnötig zu sagen, daß man bei so einer Zahl wieder auf den Buchhalter schaut, der heute indes findet, mit sowas gebe er sich nicht ab, das sei doch allzu offensichtlich, nein nein, murmelt er, du kannst dich noch so schick machen, dumme Zahl, ich beachte dich nicht, und das ist nur zu deinem Besten, ich erlöse dich damit von deinem eitlen Mathematiker mordenden Narzißmus wie die arme Turandot, Zahlen und Frauen sollen sich am Ende dem Manne und seiner prachtvollen buchhalterischen Vorherrschaft ergeben, sonst wird das nichts, ich meins gut mit dir, Zahl, wirklich, und durchtrieben von diesen Gedankenschwaden, die er aus einem Buche hat, das von der Kreativleitung und dem Demokratiebeauftragten in Gemeinschaft mit der Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse regelmäßig als gefährlicher Unsinn von gehobener Grausamkeit verunglimpft wird, zieht er in aller Gelassenheit ein Minze-Zweiglein durch seine Teetasse, schaut in den überraschend grauen Himmel, murrt nicht einmal "herein," als es an der Tür klopft und die Leitung Öffentlichkeit vor ihm auftaucht, und als sie sich setzt, um zu sagen, sie habe Hinweise, daß ein Herr Schmidt und ein Herr Pocher ziemlich viel unternehmen, um endlich auch einmal im EinSatzBuch erwähnt zu werden, sie schmeicheln Mo mit Schneeflocken und der Kreativleitung mit vom Himmel fallenden Männern, da sagt er nur, ach je, wenn man allen diesen Hinweisen nachginge, man müßte nach und nach die ganze Branche aufnehmen, das kann doch keiner wollen, oder haben sie ein Zahlungsangebot gemacht, und die Leitung Öffentlichkeit sagt, davon haben "die Kreise" nichts gesagt, und der Buchhalter sagt, qui non est inkasso non sit in actis, und die Leitung Öffentlichkeit fragt ihn verblüfft, haben Sie sich heute gedopt, Mann, Sie sind ja richtig witzig drauf!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Er hat sich auch an mich herangemacht mit seinem allerdings ganz gut entwickelten holländischen Akzent.

Über mich