Freitag, 19. Dezember 2008

554.

Nachwuchs Ö stand in diesem Jahr zum ersten Mal in seinem jungen Leben vor der Frage, wen von seinen Eltern er mit einem Weihnachtsbesuch zu beehren gedachte, und er hatte sich entschieden, die Tage vor Heiligabend mit diesem selbst bei seiner Mutter zu verbringen, den Rest der Feierlichkeiten dann bei seinem Vater, in allem diesem aber vor allem recht viel mit seinen alten Freunden zu machen, um nicht allzu viel (man beachte das dreifache „All“) im jeweiligen Zuhause herumzuhängen, aber als er sich am Tage seiner Anreise aus der Universitätsstadt allein in der Wohnung seiner Mutter befand und von ihrem Computer aus seine elektronischen Kontakte pflegte, konnte er sich doch nicht enthalten, eine kleine Arztrechnung, die da so unbeaufsichtigt auf ihrem Schreibtisch herumflog, anzuschauen; da er aber ein ehrlicher Junge war, fragte er abends, als sie nachhause kam, seine Mutter, sag mal, warum hast du denn einen Aids-Test machen lassen, und Dame Ö errötete überhaupt nicht, als sie ihm mit völlig unverrutschter Braue erklärte, sie sei vor ein paar Jahren – übrigens ohne Wissen irgendwelcher Mitmenschen, so viel ihr bekannt sei – einmal etwas leichtsinnig gewesen, und da sich in der Zeit seither etliche kleine blöde Erkrankungen, mit welchen ihr Immunsystem üblicherweise problemlos fertig zu werden pflegte, unangenehm gehäuft und in die Länge gezogen hatten, habe sie im Zuge einer generellen Gesundheitsprüfung auch dieses einmal wissen wollen, ob das nun seine Neugierde befriedige, oder, fragte sie, soll ich dir noch ein paar andere Unterlagen zeigen, damit du dir nicht beim Suchen die Finger schmutzig machen mußt, Kindchen, und nun wurde ihr Nachwuchs ein klein wenig rot, fing sich aber sofort wieder, umarmte sie ein wenig unbeholfen und sagte, du kennst mich doch, wenn du die Sachen herumliegen läßt, dann seh ich sie eben auch...

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieso muß man das mit dem Nichterröten so betonen, zu schämen hätte man sich doch wohl wegen anderer Dinge!

Anonym hat gesagt…

Ich komme ja nur noch selten vorbei, aber das geht hier nun doch zu weit, ich erhebe Einspruch!

Anonym hat gesagt…

Das Flugblatt, das Flugblatt!

Anonym hat gesagt…

Ich finde, dieses ist jetzt entschieden zu unpolitisch.

Anonym hat gesagt…

Ich staune.

Anonym hat gesagt…

Ich nicht.

Anonym hat gesagt…

Staunen, staunen, wird alles überschätzt.

Anonym hat gesagt…

Schnarch.

Über mich