Dienstag, 17. Februar 2009

614.

Die Welt tut, was man ihr sagt, dachte die Chefin, als sie am noch nicht hellen Morgen aus dem Fenster auf die stark befahrene Straße schaute und beobachtete, wie die Fahrzeuge umeinander und um die Schneeinseln herum fuhren, wie in der kleinen Straße Menschen ihre Autoscheiben freikratzten und die Schulkinder einander mit Schneebällen bewarfen, deren Material sie sich von den Scheiben der geparkten Autos holten, sie tobt und springt, die Welt, dachte die Chefin, und das ist ja auch genau das, was ihr diese verrückte Bachkantate nahelegt, nur ich steh nicht hier und singe, sondern - habe zu tun, was ich mir selbst gesagt habe, so ein Ärger, dachte sie weiter, und sie straffte wieder einmal ihren Rücken und machte sich ans Werk, vielleicht ohne Sinn, dachte sie, aber mit viel Verstand, wenn ich bitten darf, nicht wahr nicht wahr, so muß es doch sein, du sollst das gefälligst schön finden, dachte sie noch, wer hat uns bloß diesen Unsinn eingeredet, sprachs, stellte das Gerät mit der Musik an und arbeitete, als gäbe es keinen Streik und als gäbe es irgendeine Aussicht, anderes als Strafe für die Arbeit zu bekommen, obwohl sie doch längst wußte, daß das aus irgendeinem Grunde für sie nie lange vorgesehen zu sein schien, denn Lohn für Arbeit bekommen nur die, die von Werten schwafeln und sich das Leben schön zu machen wissen, weil sie sich darauf verstehen, andere zu treten, vielleicht sollte ich mal Lehrgänge in Verlogenheit anbieten, denn ich kann sie zwar nicht selbst für mich nutzbringend einsetzen, aber ich weiß immer bis ins Kleinste, wie sie funktioniert, so kann ich sie anderen gut vermitteln, also, der nächste Artikel wird heißen: "Anleitung zur Verlogenheit," das wär doch mal was...

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Streik bekommt ihr nicht.

Anonym hat gesagt…

Sie hätte es anders anstellen müssen.

Anonym hat gesagt…

Kämpfen, kämpfen!

Anonym hat gesagt…

Er schon wieder, als ob das kein Kampf wäre!

Anonym hat gesagt…

Aber diese Geste der Resignation, das ist doch wirklich frustrierend, wen soll das denn bitte motivieren!

Anonym hat gesagt…

Zumal wir Retter dauernd verkannt werden.

Anonym hat gesagt…

Wer ist eigentlich in der Kreativabteilung?

Anonym hat gesagt…

Immer noch der erzählende Kranich und die alle, und die allgemeinste Verteidigung hat Schicht.

Anonym hat gesagt…

Ihr haltet euren Atem an, ich meinen.

Anonym hat gesagt…

Übrigens werden die Retter wirklich dauernd verkannt.

Anonym hat gesagt…

Regelbruch!

Anonym hat gesagt…

Selbst.

Anonym hat gesagt…

Wie kann man aber auch so dumm sein, etwas gegen Werte zu sagen!

Anonym hat gesagt…

Das tun sogar große und als staatstragend durchaus hochdekorierte Theologen.

Anonym hat gesagt…

Die glauben dann aber ans Kreuz.

Anonym hat gesagt…

Das hat auch noch niemanden zuverlässig vor Dummheit und schlimmen Taten geschützt, ich hätte da eine Statsitik...

Anonym hat gesagt…

Sehr richtig, sehr richtig!

Anonym hat gesagt…

So war es nun auch wieder nicht gemeint.

Anonym hat gesagt…

Regelbruch

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es mal mit was Schönem? Schöne Stimme, guter Rhythmus oder so?

http://www.youtube.com/watch?v=4FODNjHgCc0

Über mich