Mittwoch, 4. Februar 2009

601.

So kanns gehen, sagte der Buchhalter ungewöhnlich milde zur zerknirschten "Verteidigung K," du arbeitest Jahr um Jahr oder doch Monate lang, du hast eine grandiose Idee und kämpfst darum, und dann machst du einen Fehler, der dir scheinbar die Arbeit von Jahren zerstört, so geht es uns heute beiden, sagte er, lächelnd wieder in das unter ihnen übliche Sie verfallend, als er sie direkt ansprach: sehen Sie, ich hatte mir fest vorgenommen, die Idee mit der Werbung in der Sitzung vorzubringen, und dann habe ich es ganz einfach vergessen, so platt war ich von den Ausführungen der Chefin und diesem ganzen Spektakel um die allgemeinste Verteidigung - und Sie, Sie haben einen ebenso gewöhnlichen Fehler gemacht, sind nach langen Jahren endlich aus Ihrem Assistentinnenstatus raus, ärgern sich über den zugegeben wirklich abscheulichen Namen, erfinden sich zum Scherz einen bunten Rock, und schon beginnt Ihre Arbeit damit, daß Sie sich zuallererst selbst verteidigen müssen gegen den Unmut, den diese hochfahrende Idee bei den Kollegen - verständlicherweise, wie Sie ja zugeben - auslösen mußte, ja, sagte er, manche Leute sind so, stellen sich immer selbst ein Bein, und er klopfte ihr jovial und kollegial auf die Schulter, machen Sie sich nichts draus, am Ende hat die Kreativleitung den größten Fehler gemacht, sie hätte die Sache ja gleich gestern durch entsprechende Kommentare abfedern können.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das gilt nicht, der muß doch auch mal einen Tag erlaubt sein, vorwiegend in die Ecke mit dem wiederaufgetauchten Kwaliteitswart zu gucken, immerhin hat sie mich an meinen neuen Posten geschoben.

Anonym hat gesagt…

Na sehen Sie, da verteidigt sie doch schon wieder wen anders.

Anonym hat gesagt…

Aber doch bitte nicht ausgerechnet die!

Anonym hat gesagt…

Wir könnten die Werbeidee erst etwas ausarbeiten, bevor wir sie in der nächsten Sitzung vorbringen, wie wäre das?

Anonym hat gesagt…

Der Kwaliteitswart fühlt sich doch nur geschmeichelt, deshalb redet er so, ich wäre ja für die Einführung eines Normalitätswart gewesen.

Anonym hat gesagt…

Das hätten wir von Ihnen nun nicht erwartet.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte betonen, daß ich mich der Stimme enthalten habe, bei beiden Abstimmungen.

Anonym hat gesagt…

Wozu waren die geheim, wenn man sich hinterher damit brüstet, wie man gestimmt hat?

Über mich