Donnerstag, 26. November 2009

897.

Meine liebe kleine Mo, sagte der klitzekleine Forschungsminister (wobei er sich sehr anstrengen mußte, nicht kleines Mo zu sagen, denn das klang doch viel liebevoller, aber es, aber es, es wollte das ja nicht gelten lassen, und um sich keine beleidigte Schulterzuckerei einzufangen, mußte er wohl oder übel die korrekte Anrede wählen), ich vermisse Deine kleinen B-Ebenen, da war schon länger nichts mehr, mir scheint, Du bist zu oft unterwegs, und es ist doch ein wenig schade, aber Mo, aber Mo, Mo schleckte sich nur die Finger sauber vom Honig und sagte, ich habe einen alten Brief von einer Marianne Hoppe gefunden und noch einen von einem Mann, den man Momolo nannte, und ich denke eben noch nach, und damit sprang sie mit einem gewagten Satz vom Tischchen, trippelte aus dem "Bistro" und verfing sich fast im langen Mantel der Dame Ö, welche soeben angerauscht kam, wütend vor sich hin schnaubend, meine natürliche Autorität einsetzen um - what? - um für irgendwen die Polizeifrau zu spielen, also wer bin ich denn bitte, und Herr X., der Milchzar aus Nieder- oder Obersachsen, welchen sie im Schlepptau mit sich führte, sagte mit einem flehenden Blick, aber verstehen Sie denn nicht, ich brauche eine Frau, die mich richtig festhält, und Dame Ö, anstatt sich geschmeichelt zu fühlen, brach nun in mehr als Schnauben aus, ja und Sie glauben wirklich, Frauen hätten nicht anderes zu tun als jemanden, der sich selbst nicht bei ihnen halten kann, nun ihrerseits festzuhalten, ich muß doch sehr bitten, kein Wunder, daß Ihnen Ihre Geliebte abhanden gekommen ist, aber daß Sie - sagte sie dann mit einem etwas versöhnlicher werdenden Tonfall - sogleich zu uns eilen, um sich zu beklagen und unseren Rat einzuholen, das freut uns natürlich, eine Bemerkung, die zu Mos und des Klitzekleinen Erstaunen tatsächlich etwas wie ein entspannteres Fastlächeln auf das Gesicht des Niedersachsen zauberte.

4 Kommentare:

Chefin hat gesagt…

Ich versteh nicht ganz, wollten wir nicht eigentlich diese Vögel da einladen, wie kommt es, daß statt ihrer hier plötzlich der Herr X. angedampft kommt?

Der ehemalige Chef hat gesagt…

Ja, keine Kontrolle, die Dame, die Sicherheitsleute machen, was sie wollen, die Kreativabteilung fliegt völlig auseinander, die Kwaliteitskontrolle neutralisiert sich durch Ehe und Ehestreit mit der allgemeinsten Verteidigung, und der Buchhälter stellt auch nicht mehr anheim, da geht wohl manches schief.

Minderheitler mit grünen Borsten hat gesagt…

Uns vergißt man ganz und gar.

Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse hat gesagt…

Und uns erst!

Über mich