Montag, 2. November 2009

873.

Der Montag war so verregnet, daß man erst nach Sonnenuntergang aufleben konnte, fand der Demokratiebeauftragte, der wetterfühlig war, und anstatt dem fetzigen Vorschlag der Leitung Öffentlichkeit zu folgen, hatte er mit dem ebenfalls eher verdrießlich an den großen Pflanztopf gelehnten klitzekleinen Forschungsminister ein Gespräch geführt, welches auf seinem Höhepunkte (!) ungefähr so verlaufen war: was ist eigentlich Ihrer Meinung nach schlechte Theorie, hatte der Klitzekleine gefragt, und der Demokratiebeauftragte hatte geantwortet, na, eine, die sich nicht als allgemeingültig erhärten lässt natürlich, ha, hah, hahahahahah, habe ich Sie, hatte da der Restforschungsmininster gerufen und war aufgeregt auf der Fensterbank hin und her gerannt, den Eifer gleichsam mit den Beinen wegtretend, das Gegenteil ist der Fall, rief er, indem er einen Radiergummi von der Fensterbank kickte, das genaue Gegenteil, und, konzilianter werdend, als er sah, wie dem Demokratiebeauftragten das Kinnlädchen fiel, jedenfalls in den Humanwissenschaften ist eine Theorie umso schlechter, je allgemeiner sie ist, je mehr sie also von der Einzelheit und Einzigkeit des Einzelnen absieht und glaubt, Rezeptlein vergeben zu dürfen für das Zusammenleben hie und da, ohne zu bedenken, daß für einen eine Sache funktionieren kann, die für einen anderen überhaupt nicht funktioniert, und daß für A mit B nicht gelten muß, was für A mit C gelte usw., aber das ist doch eine auf Allgemeingültigkeit bedachte Theorie, was Sie da aufstellen, sagte empört der Demokratiebeauftragter, schon daß Sie A und B sagen, zeigt doch, wie sehr Sie selbst verallgemeinern, wenn auch nur die Nichtverallgemeinerbarkeit, also Sie sind mir vielleicht einer, ist ja kein Wunder, daß Sie so klein sind, und da setzte sich der klitzekleine Forschungsminister resigniert wieder auf das ausgetrocknete Stempelkissen und sagte, ich gebe zu, die Theorien, die ganz und gar versuchen, sich auf das Einzelne zu werfen, die sind noch nicht sehr weit gediehen, aber trotzdem dürfen Sie mir doch zugeben, daß es schlechte Theorie ist, wenn man unterdifferenziert arbeitet und die schlechthinnige Untheoretisierbarkeit der letzten menschlichen Dinge nicht beachtet, aber sicher, sagte der Demokratiebeauftragte, und verzeihen Sie bitte, daß ich mir einen Augenblick der Häme nicht verkniffen habe.

4 Kommentare:

Karomütze hat gesagt…

Na das möchte man ja nicht versäumt haben!

Verteidigung K hat gesagt…

Er ist heute schon ein bißchen pestig, der Sicherheitsmann, wie?

Mr. Precuneus hat gesagt…

Ich meine, man sollte den Kollegen ein wenig schonen, er hat es gerade nicht leicht.

Gattin des ehemaligen Chefs hat gesagt…

"Gerade" ist gut...

Über mich