Samstag, 21. November 2009

892.

Was ich nicht begreife, sagte Nachwuchs Ö, der sich allmählich wieder in eine Balance gebracht, sein Studium wieder aufgenommen hatte und nun mit seiner Mutter am Frühstückstisch der Chefin und ihres Kindes saß, ist, wie du es aushalten kannst, ohne irgendeinen Mann oder eine Frau zu leben, jetzt, da ich auch nur noch zu Besuch komme, und da das Kind der Chefin sich der Frage mit Blick auf die Mutter anzuschließen schien, antwortete diese für beide Damen: wir werden euch sicher nicht verraten, wie das geht und was der Grund ist, nur eines solltet ihr bitte nie vergessen – und hierbei wandte sie sich, die Braue der Dame Ö ignorierend, ausschließlich ihrem Kind zu – wenn ich liebe, wie ich dich liebe, dann so dauerhaft und innig, wie ich dich liebe, und darum schwafle ich nicht darüber herum, sondern lasse es die fühlen, die ich liebe, beantworte aber in Kampfgesprächen nur Fragen, die meine Kampfseite betreffen, und allein bin ich vielleicht, weil die Menschen oft gerade die Erfüllung jedenfalls der guten oder der vernünftigen ihrer Forderungen am wenigsten ertragen können, lieber zerren und zuckeln sie in meiner Generation an einer Frau, die sie zu erfüllen versucht, ohne ihr eigenes Gefühlswesen zu verleugnen, solange herum, bis sie sie in eine ihrer Ecken gestellt haben, Heilige, Hure oder sonstewas, denn alles, was nicht in diese Schemata passt, ertragen sie nicht, und wenn man das sehr gründlich begreifen mußte, wird man außer einem Kind zuhause niemanden mehr wollen, dem man es wieder und wieder zu erklären hätte, aber man hält ihnen natürlich, wo immer man kann, Spiegel vor, die man sehr sorgfältig in einsamer Arbeit oder guter Kooperation mit dieser würdigen Menschen erarbeitet.

12 Kommentare:

Das Kind hat gesagt…

Dieser würdige Menschen, was soll das denn sein, deine komischen EinSatzKräfte etwa?

Chefin hat gesagt…

Die sind gut zusammengestellt, ja, und ich stehe hinter jedem und jeder einzelnen.

Dame Ö hat gesagt…

Ist die Einladung an die Brach- und Pestvögel nun eigentlich schon raus?

Verteidigung K hat gesagt…

Die werden nicht antworten, das sage ich euch gleich, die sind dazu viel zu feige, die kommen lieber nur ungebeten.

Mo hat gesagt…

Und wenn sie doch kommen?

kreativleitung hat gesagt…

Dann fragen wir sie, wie wir ihnen antworten, und dann haben sie Gelegenheit zu sehen, was sie zu kennen glaubten und niemals kennen werden.

kreativleitung hat gesagt…

Dann fragen wir sie, wie wir ihnen antworten, und dann haben sie Gelegenheit zu sehen, was sie zu kennen glaubten und niemals kennen werden.

Sohn des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Ihr seid pathetisch.

Oberassistent hat gesagt…

Ihr seid albern.

Diskurswart hat gesagt…

Manche Dinge müssen bis zum Ende durchgefochten werden, danach gehen die Leute frei daraus hervor, und zwar alle.

brachvogel hat gesagt…

Man muß auf Gemeinsamkeit achten.

Der kleine Brachvogel hat gesagt…

Aber man muß auch darauf achten, wer mit wem, aus einem Huhn macht man keine Nachtigall und aus einem vereinzelten Lämmchen, das nach dem üblichen Wachstum in einer Schafherde vielleicht eine ziemlich starke Position erlangen könnte, macht man keinen dynamischen Kollegen für den Herrn Wolf und sein Rudel.

Über mich