Donnerstag, 1. Januar 2009

567.

"Ergänzen Sie die Zahlenreihe, indem Sie bei 1 anfangen," dachte der Buchhalter, und fragte sich, ob er dann auf eine Reihe 123-567-9.10.11 usw.setzen sollte oder eher auf eine andere, punktlose Form der Rotation, etwa 123-567-912-456-891-345 usw., und so wäre das Ordentliche und Regelmäßige wieder einmal fast an ihm gescheitert, der doch just dafür zuständig war, aber die Chefin hatte sich gut vorbereitet, schob seine Unterlagen leise zur Seite, nahm das Mikrophon an sich und setzte dazu an, eine kleine Neujahrsrede zu halten, nichts Großes, sagte sie, nichts Spektakuläres, an die Abschieds-Sylvesterrede unseres ehemaligen Chefs vom letzten Jahr kommt doch nichts heran, sagte sie, Tiere sind wir alle geblieben, der Respekt gegenüber dem Tierischen in uns hat sich im Weltmaßstab nicht wesentlich verbessert, mögen sich auch hier und da kleine Lichter gezeigt haben, und so habe ich mir gedacht, ich erzähle den Menschen lieber von einem seltsamen Traum, den ich hatte, als ich, müde wie heute sicher alle hier, doch an meinen Schreibtisch gehen mußte und also wenigstens im Traum schon einmal den Computer einschaltete, der Computer stand auf einem Tisch seltsam über mir, und als ich ihn aufklappte (ich benutze ein Lap-Top) rieselte mir unerhört viel kalter Schnee ins Gesicht und ich sah, daß der Tisch, an den ich gegangen war, unter einem riesigen Flugzeug stand, und dieses Flugzeug, auf einer Rollbahn vor einem tief verschneiten Wald stehend, hielt nicht allen Schnee fern, sondern gab selbst noch weiteren Schnee ab, und während ich im Computer trotz des Schnees und der fürchterlichen Kälte, die mir zusetzte, nach den neuesten Nachrichten suchte, hörte ich eine seltsame Stimme aus einer gewissen Ferne, die mir sagte, daß die Kampfhandlungen allerorten beendet seien - nun, jeder, der mich kennt, wird wissen, daß so etwas eben immer nur ein Traum ist in dieser Welt, aber alles, was ich den Menschen heute und zum Neuen Jahr zu sagen wünsche, ist eigentlich, daß mit Schnee und ohne Schnee solche Träume doch nicht vergessen werden dürfen, wenn man immer wieder den Mut zu den kleineren realen Schritten zu finden wünscht, und als ich aus dem Traum erwachte und meinen wirklichen Schreibtisch in alter Höhe und meinen wirklichen Computer unverschneit fand, ein wenig Schnee auf den Dächern der Nachbarhäuser und in feinen Flocken in der Luft sah, und als ich dann hörte, wie in der Nachbarschaft ein kleines Baby weinte, da habe ich meine vorbereitete Rede vergessen und gedacht, ich kann Ihnen ebenso gut meinen Traum erzählen und allen ein Gutes Neues Jahr wünschen, und mit diesen Worten knipste sie das Mikrophon wieder aus, raschelte ein wenig mit ihren Papieren herum, belustigte sich über den wieder in seine Zahlenreihen vertieften Buchhalter und erhob sich, um nachhause zu gehen und nachzuschauen, ob das Kind schon aus seinem schweren Post-Party-Schlaf erwacht und ansprechbar für ein gutes Frühstück wäre.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aus welchem Grund glaubt er, immer eine Zahl überspringen und durchaus Dreierpakte bilden zu müssen?

Anonym hat gesagt…

Falsche Frage vom falschen Steller.

Anonym hat gesagt…

Er macht es wie ein guter Detektiv, zu den Daten gehören nicht nur die Daten selbst, sondern auch die Pausen vor und nach der mitgeteilten Datenmenge, die rechnet er mit ein in die Aufgabenstellung, ohne das eigens zu erwähnen.

Über mich