Dienstag, 27. Januar 2009

593.

Der Tag war grau und eher für den Buchhalter gemacht, zumal dann auch noch Dienstag dranstand, wirklich bestes Wetter zum Muffeln, dachte er, Matsch und schwarzgraue Steinchen auf den längst wieder schneelosen Straßen, und man mußte schon sehr starke Bilder im Kopf haben, um sich irgendwie abzulenken, also stellte der Buchhalter, indem er einige der Steinchen, die sich im Sohlenprofil seiner nach einem Trampeltier benannten Schuhe verkeilt hatten, auf den Treppenstufen loszuwerden versuchte, sich vor, wie Karomütze mit offenem Verdeck im schwarzen Alfa durch den sonnigen Süden fuhr, nach einer Alpenüberquerung in ein herrliches Tal blickend, Musik hörend (aber der Buchhalter stellte sich keineswegs Punk-Musik vor, er hatte seine eigenen Präferenzen), seinerseits vielleicht von goldenen Kuppeln träumend - und plötzlich sprang der Buchhalter die Treppen hinauf (während die Steinchen nur so die Treppen hinabkullerten) und hatte eine Idee: "ich habs, ich habs," schrie er, als er die Tür zur EinSatzLeitung aufriß und vor lauter Begeisterung - fast - den unglaublichen Dreck übersah, den die anderen mit ihren Schuhen schon auf dem Boden hinterlassen hatten, "wir werden werben für Alfa Romeo, wir lassen sie bezahlen dafür, daß wir sie in unserem Werk so oft nennen, jawohl, jawohl," schrie er, drehte sich trampelnd und stampfend um sich selbst und hörte erst wieder auf zu tanzen, als die Leitung der Abteilung Öffentlichkeit, welche, von der Toilette kommend, soeben über den Flur zu ihrem Büro gehen wollte, ihn festhielt und sagte, sagen Sie mal sind Sie bescheuert, wie sollen wir das denn bitte rechtfertigen, die Chefin wird das nie mitmachen, und erst die Kreativtucke, was glauben Sie, wie lange wir dem Alten damals schon in den Ohren gelegen haben mit der Idee, die ich eigentlich immer ganz dynamisch fand, aber Sie, also Sie mit Ihrem ohnehin nicht besonders guten Ruf, Sie sollten sich nun wirklich nicht unbeliebt machen mit SO einem Vorschlag, ich rate dringend davon ab.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also wenn ich mir dat mal so vorstellle, mit so'nem schönen auf und ab poppenden Fensterchen, dat kann schon wat werden.

Anonym hat gesagt…

Müßte ich dann kündigen?

Anonym hat gesagt…

Also ich halte mich da heraus, das ist ganz und gar Sache meiner Nachfolgerin, ich will wirklich ÜBERHAUPT nichts dazu sagen.

Anonym hat gesagt…

Wir versuchen wirklich, hinterherzukommen, aber bei den Personalengpässen gegenwärtig, hoher Krankenstand usw., ist nicht so leicht...

Über mich