Dienstag, 21. April 2009

678.

Die ehemals chefliche Häuslichkeit wurde über die Ostertage sträflich vernachlässigt, und so verabsäumte es die Leserschaft, zu bemerken, was für eigenartige Szenen sich dort zwischen der Dame des Hauses und ihrem Sohne abspielten: „Chere Maman,“ utterte der Sohn nicht ohne eine gewisse Verzweiflung in das liebliche Gesichtsoval der Fau Mutter, wobei er sich außer dem französischen Idiom auch noch die welsche Neigung zur Vernachlässigung von Speisepartikeln in und um den Lippenbereich angewöhnt hatte, „chere Maman, was würde eigentlich genügen, um dich von meiner Dankbarkeit für alle mir erwiesenen Wohltaten zu überzeugen, müßte ich auf diesen meinen Knien (hier rückte er seinen Stuhl ein wenig von der festlich gedeckten Tafel ab und lüpfte mit nur geringfügig theatralischer Geste seine recht locker geschnittene Hose, um ein mittleres Knie herzuzeigen, welches er ohne größere Mühen durchaus oberhalb der Tischkante hin und her bewegen konnte) vor dir im Staube herumrutschen, müßte ich dich im Schweiße meines Angesichts aus Nöten retten, in welche ich dich zuvor höchstselbst gebracht haben würde, da du von dir aus einfach nicht in Nöte zu geraten pflegst, müßte ich bettelarm sein und mit den Störchen auf dem Dache eines Dir allein gebührenden Hauses nisten, von dort Deine lebenslangen Mühen um mein Glück besingend, oder wie hast du dir das vorgestellt,“ und die Mutter antwortete ohne besondere Rührung, „ach mein liebes Herz, ich wäre schon hochzufrieden, wenn du dir bitte wieder angewöhnen könntest, mit vollem Munde eher nicht zu sprechen und gelegentlich die Krümel aus deinen Mundwinkeln zu wischen.“

8 Kommentare:

Dame Ö hat gesagt…

"utterte" - ist das nicht doch ein wenig übertrieben?

Sohn des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Dann hat man auch die Akzente vergessen und sich überhaupt schlecht benommen, nicht wahr, liebe Tante?

Dame Ö hat gesagt…

Ich bin keine liebe Tante, und deine schon gar nicht, mein Sohn.

Der ehemalige Chef hat gesagt…

Er ist nicht Ihr Sohn, Verehrteste.

Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse hat gesagt…

Immer die falschen Probleme.

buchhalter hat gesagt…

regelbruch!

ein journalist hat gesagt…

Ich sehe hier antifranzösisches Ressentiment, ich dachte, das hätten die Deutschen hinter sich.

der erzählende Kranich hat gesagt…

Ich sehe hier Stupiditas auf Rädern.

Über mich