Sonntag, 6. Dezember 2009

907.

Bevor sie sich in die Weihnachtsbäckerei stürzte, traf sich die Chefin noch schnell mit der Kreativleitung, um ein Redemanuskript durchzusprechen, und als die Kreativleitung sagte, du mußt doch nun nicht in jedem Satz das Wort team schreiben, fragte die Chefin - anstatt gleich loszulegen, wie sehr ihr manchmal das gewaltige Ego der Kreativen auf die Nerven gehe, es stehe doch für nichts - was hast du eigentlich dagegen, und die Kreativleitung sagte, als Sowieso-Teamerin fühlt man sich immer falsch ermahnt, verstehst du, je öfter es beschrien wird, desto weniger sicher scheinen sich die Leute doch ihrer Sache zu sein, und was sie dann machen, das kennen wir alle, sie bauen falsche begriffliche Gegensatzpaare auf (Teamgeist gegen Egoshooting usw.) und suchen den, der den falschen Geist hat, um sich selbst auf der richtige Seite zu fühlen, das habe ich dagegen, und ich weiß, du kannst es besser, man würdigt einfach die, die etwas gut gemacht haben, mit dem, was sie gut gemacht haben, mehr braucht es doch nicht für den Zusammenhalt, wer dauernd mehr fordert und vom Zusammenhalt redet, macht erstens Feindsuche nötig und zweitens macht er sich unglaubwürdig bei wirklich Engagierten und mästet die, die meinen, mit einem bloßen Bekenntnis zur richtigen Sache und zum Team als solchem wäre es getan, also überlegs dir, ich würde einfacher und bestimmter sprechen an deiner Stelle, aber vielleicht bin ich genau deswegen nicht an deiner Stelle, also mach es mal, wie du es am besten kannst, ich mach meins, und die Chefin dachte, seltsam, wieso lass ich die eigentlich meinen Job machen?

5 Kommentare:

kreativleitung hat gesagt…

Ich mache gar nicht ihren Job, sondern berate nur und antworte auf Fragen, und über die Größe der Egos anderer soll man sich meiner Ansicht nach keine Gedanken machen, das bindet an die falschen Fragen.

Diskurswart hat gesagt…

Blöde Ziege.

Der klitzekleine Forschungsminister hat gesagt…

Wo sie recht hat, hat sie recht.

Demokratiebeauftragter hat gesagt…

Was wollen Sie denn davon verstehen, das ist doch nun wirklich nicht Ihr Fach.

Chefin hat gesagt…

Ich war da gerade etwas begriffsstutzig, ich will auch lieber backen, wenigstens mal am Sonntag.

Über mich