Die Gattin des ehemaligen Chefs trug selbstgebackenen Honigkuchen und Zimtsterne auf, der Tee duftete wie eh und je, die zarten Porzellantassen wirkten ein klein wenig transparent in den sehr weißen Händen der Dame des Hauses, in allem diesem räkelte sich die Dame Ö, welche zu Besuch gekommen war, behaglich und freute sich schon auf den ersten Schluck des köstlichen Heißgetränks, als der ehemalige Chef - welcher lange keine Gelegenheit mehr bekommen hatte, so richtig herumzumosern - knurrte, ihr macht ja bißchen was richtig in der EinSatzLeitung, aber was ist eigentlich aus dem Gouvernantenlexikon geworden, es gibt überhaupt keine Lemmata mehr, selbst die FAZ beklagte sich neulich schon über das Schweigen der Lemmata, und wie überrascht war er, als Dame Ö antwortete, Hölderlin hat in seiner dritten Fassung von Mnemosyne diese wunderschönen Zeilen "und es girren
Verloren in der Luft die Lerchen und unter dem Tage weiden
Wohlangeführt die Schafe des Himmels"
einfach weggelassen, verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich meine nicht daß wir uns auch nur im Entferntesten mit diesem Großen messen könnten oder wollten oder uns vermessen wollten oder dergleichen und dann womöglich zur Strafe noch in einem Turm enden, bewahre, aber vielleicht dürfen auch wir Leichtfertigen einmal etwas einfach weglassen, wenn es selbst einem wie Hölderlin gestattet ist, und die Gattin des ehemaligen Chefs versuchte, ein sich ankündigendes Gewitter auf dem Gesicht ihres Gatten abzuwenden, indem sie sagte, wie wäre es, diese Idee dennoch wieder aufzugreifen und uns am Ende zum Beispiel etwas über das Wort "Biedermann" zu erzählen, wäre das nichts - da resignierte der ehemalige Chef, wie seine Gattin es beabsichtigt hatte, und griff nach einem Stück Honigkuchen, lediglich den einen oder anderen verbitterten Blick in ihre Richtung schießend, es war doch früher alles ein wenig besser gewesen, und auch die Gäste schöner.
Die EinSatzLeitung schreibt mit Gästen ein Buch. Pro Tag darf jede Person einen Satz einsetzen, die EinSätze werden fortlaufend numeriert. Auf der B-Ebene gibt es längere narrative Stücke. Die EinSatzKräfte und ihre Texte sind sämtlich rein fiktiv und frei erfunden. Alle Rechte bei der Autorin.
8 Kommentare:
Bildungsbürger unter sich, na das muß ja toll sein!
Manchmal haben sie sehr feines Marzipan.
Und das Porzellan!
Und die weiche schwere Hand des Alten, manchmal vermisse ich sie schon.
Nu mach ma halblang, Alter, det riecht ja.
Sollen wir eigentlich die Fraternisierung unserer Sicherheitskräfte mit homophoben und tendenziell eher reaktionären Elementn dulden?
Ich sehe da kein ernstes Problem, die reden immer nur so daher, dahinter ist nichts.
Wollens hoffen.
Kommentar veröffentlichen