Die EinSatzLeitung schreibt mit Gästen ein Buch. Pro Tag darf jede Person einen Satz einsetzen, die EinSätze werden fortlaufend numeriert. Auf der B-Ebene gibt es längere narrative Stücke. Die EinSatzKräfte und ihre Texte sind sämtlich rein fiktiv und frei erfunden. Alle Rechte bei der Autorin.
Freitag, 4. Dezember 2009
905.
Es ist Adventszeit, meine Damen und Herren, und Sie stehen hier unbekerzt herum und tuscheln, was ist los, sagte die Chefin, als sie herzutrat, und der Demokratiebeauftragte wisperte ihr schnell etwas Erklärendes ins Ohr, ach so, sagte die Chefin, sich sogleich wieder an alle wendend, ich werde bei Mr. Precuneus anrufen, entscheidend scheint mir zu sein, wie er sich selbst gesprächsweise zu seinen orakelnden Fähigkeiten, wenn es sich denn dabei um mehr als ein Gerücht handelt, äußert, ich persönlich bin freilich sicher, daß dieser Mensch mit dem erkenntniskritischen Vorbehalt erheblich sorgfältiger umzugehen versteht als die meisten Leute, die sich ihrer gewaltigen Instinkte im selben Atemzuge rühmen, mit dem sie sich auch als superrational ausgeben, und nur aus dieser Differenz erklärt sich, wenn ich die Sache richtig verstehe, daß man überhaupt auf die Idee verfallen konnte, das Lob seiner außerordentlichen Fähigkeiten auch als beleidigend aufzufassen, nein?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
8 Kommentare:
Äh, hat das jetzt irgendwer verstanden?
Die Chefin möchte sagen, daß eine gewisse Intuition nur dann gegen den sprechen kann, der mit ihr begabt ist, wenn dieser sie für mehr als Intuition hält, was aber bei Precuneus nicht der Fall sei.
Und wie hängt das jetzt mit dem Vorurteilsverdacht zusammen?
Da alle anderen hier ja wohl zu zimperlich sind, die Dinge beim Namen zu nennen: man sagte früher über die Afrikaner, sie hätten einen Hang zum Magischen und Spökenkiekerischen, das trete bei ihnen an die Stelle des Verstandes, in milder Form wird das auch heute noch gelegentlich gesagt, und besonders gute Menschen wollen nun alles umdrehen und sagen, jeder, dem man eine gute Intuition sagt, ist, jedenfalls, wenn er dann auch noch schwarz ist, Opfer der Unterstellung, er hätte keinen Verstand, und treten sie die absurdesten Konsequenzen los, davor wollte die Leitung Ö gestern die Anwesenden schätzen.
Und wieso haben sich die Abgesandten der Hirnregionen so ereifert?
Sie solidarisieren sich wegen zufälliger Namensgleichheiten.
Jetzt seid ihr völlig abgedreht.
Dazu sind wir da.
Kommentar veröffentlichen