Montag, 31. August 2009

810.

Warum hast du mich eigentlich damals zurückgewiesen, fragte Karomütze die allgemeinste Verteidigung, als er sie am Sonntagabend (nachdem das Kind im Bett war, versteht sich) besuchte: der Kwaliteitswart, der ja ohnehin nicht da lebte, war aus, die Verteidigung erschöpft, aber manchmal gefiel es ihr, einen tatort zu sehen und dabei zu bügeln, und das waren die Gelegenheiten, zu denen sich gelegentlich befreundete Nachbarn oder Kollegen einfanden, um gegen den tatort an ein wenig zu plaudern, besonders gern eben Karomütze, auf dessen Frage die Antwort erging, damals war es wohl eher Instinkt, heute würde ich sagen, weil du es so unbedingt wolltest, es erschien dir, so hatte ich den Eindruck, sportlich, „ich,“ damals noch Assistentin der Kreativleitung, war etwas, das du unbedingt noch erreichen wolltest, ich fand das kindisch, weil es bedeutete, ich wäre dir im selben Moment, in dem du bekommen hättest, was du wolltest, eben ein Sieg mehr auf deiner Skala gewesen, als Person langweilig, und so wollte ich nicht leben, ich mochte dich auch zu gern, um dieses Spiel mit zu machen, verstehst du, das mag beim Fußball und beim Lösen mancher Probleme funktionieren, aber nicht, wenn man eine Frau „haben“ oder gar, noch schlimmer, „wiederhaben“ will, ich dachte, das hättest du auch verstanden, und sie lächelte nun plötzlich ein bißchen so, als hätte sie doch nicht alles vergessen, was sie in der Kreativabteilung einst gelernt hatte.

14 Kommentare:

kreativleitung hat gesagt…

Man möchte - es fällt mir freilich schwer - im übrigen bemerken, daß der Kwaliteitswart nun wirklich attraktiver ist als Karomütze, das will ich ihm nicht einmal dann absprechen, wenn ich, na, die Leser wissen schon.

Mo hat gesagt…

Ich will die Geschichte von den Kranichen!

Ein General hat gesagt…

Ich will mehr Ernst, im übrigen könnte man ja mich mal der Kreativleitung vorstellen, ich bin eigentlich sehr nett, und sie hätte einen Trost.

Der Kumpel hat gesagt…

So weit kommt das noch, der General, dein Trost und Balsam!

Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse hat gesagt…

Die Leute sagen nicht einmal was zu den Wahlen!

Demokratiebeauftragter hat gesagt…

So weit kommt das noch, daß wir hier was zu den Wahlen sagen!

Der ehemalige Chef hat gesagt…

Das verstehe ich nun nicht.

Der klitzekleine Forschungsminister hat gesagt…

Als ob er das jemals gemacht hätte, und wenn, dann war es illegitim und gegen seine eigene Grundidee, die wir hier verwalten, dachte ich.

Dame Ö hat gesagt…

Einladen könnte man ihn doch mal, den General, nein?

Oberassistent hat gesagt…

Er würde nicht kommen, und wenn, dann würde er das Marzipan vergessen, und wenn er nicht das Marzipan vergäße, würde er einen anderen Fehler machen, also ich meine, man sollte ihn lieber nicht einladen.

brachvogel hat gesagt…

Hier verstehe ich die Allegorie jetzt nicht.

diskurswart hat gesagt…

Deutlicher werden?

kwaliteitswart hat gesagt…

So weit kommt das noch, man redet hier einerseits allegorisch, andererseits - finde ich die Art, wie ich hier beschrieben werde, völlig unpassend, das geht doch niemanden etwas an.

Verteidigung K hat gesagt…

Ich stimme völlig zu, als ich noch in der Kreativabteilung war, wäre das nicht passiert, Gespräche mit Jugendsünden, Gespräche über das Wandern der Freundschaften und anderer Bande, also wirklich, wer ist denn da verantwortlich?

Über mich