Donnerstag, 20. August 2009

799.B

Also die gewöhnlichen Puzzles gefallen mir doch besser, schnaubte Karomütze, als er in dem Entenflott oder der Entengrütze auf einem kleinen Weiher herumrührte. Weder gelang es ihm, sie soweit zur Seite zu rühren, daß er auf den Grund des trüben Wassers hätte sehen können, noch fügten sich die Ansammlungen von Entenflott zu irgend stabilen Gebilden. Bald ergab sich das Bild einer Krake, dann das einer karierten Mütze - als das geschah, schrie er auf, ich glaub ich spinne, wird er wohl gesagt haben - bald das Bild eines Karpfens, dann das eines Hechts. Zwischendurch war ihm, als tauche aus der Brühe ein grau-gräuliches Krokodil auf und weine bittere Tränen, aber wer schon den Tränen des gefräßigen Tieres nicht traut, der wird bald auch die Existenz des gepanzerten Unholds in Zweifel ziehen. Ja hast du mich denn nicht erkannt, schien es zu weinen, die ganze Zeit habe ich dir heimliche Zeichen gegeben, und du hast kein einziges erkannt, hast mich nicht verstanden, hast dich nicht verstanden, hast weder Gott noch Welt verstanden, peitschte wild aufheulend noch einmal das Wasser auf - und schon war es wieder weg. Karomütze konnte nicht so schnell schauen wie die Vision wieder verschwand. Erst glättete sich das Wasser über seinem Anblick, dann zog sich auch das Entenflott wieder zusammen. Kroko, Krako, Karo, ich bring es, verdammt noch mal, nicht zusammen, fluchte Karomütze, wie herrlich waren doch in meiner Kindheit jene kleinen Pappteilchen, von denen man wußte, bei ausreichend Geduld und sorgsamer Bewahrung aller Teile schafft man es auf jeden Fall, ein vollständiges Bild zu erhalten: die Zugspitze, die Niagara-Fälle, und unter mindestens 54 Teilen strahlenden Azurs die Südsee oder die Nordsee, nie die Zuidersee, aber die wurde ja auch trocken gelegt. Plötzlich sah er den erzählenden Kranich auf einem Beine neben sich stehen und fragte ihn entgeistert, haben Sie eben auch ein Krokodil gesehen? Der erzählende Kranich sagte, ein Krokodil, in diesem nordeuropäischen Weiher? Ein Krokodil, ja, sagte Karomütze, oder ein Aligator, jedenfalls etwas derartiges, heulend. Der erzählende Kranich schmunzelte von einer Schwungfeder zur anderen und nickte geheimnisvoll mit dem Kopf. Als er den Eindruck hatte, Karo gebe seine Forschungen noch immer nicht auf, sagte er, schauen Sie, da drüben sind ein paar wunderhübsche Schwäne, haben Sie die einmal in Ihre Betrachtungen einbezogen?
Karomütze schwieg, verzweifelnd, aber die Schwäne gefielen ihm schon.

6 Kommentare:

Dame Ö hat gesagt…

Was soll das denn wieder besagen?

kreativleitung hat gesagt…

Besagen, besagen, es ist wie es ist.

Mo hat gesagt…

Sie soll mal weggehen, diese Braue da.

Gattin des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Ich glaube, es ist doch ungezogen.

Der ehemalige Chef hat gesagt…

Das habe ich auch lange gedacht.

Sohn des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Hier ist etwas vertauscht worden, so kenne ich meine Eltern sonst nicht.

Über mich