Montag, 25. Mai 2009

712.

Was machst du mit einem Menschen, der dich schwer beschuldigt und dann sagt, antworte mir nicht, fragte das Kind die Chefin, und die Chefin sagte, so einen Menschen mußt du sich selbst überlassen, da kannst du absolut nichts machen, ich weiß, so etwas hinterläßt Widerhaken, und entgeistert schaute sie auf den kleinen elektronischen Briefwechsel, den das Kind ihr etwas verstört vorlegte, ich weiß, es ist traurig, und wir wollen jetzt mal nicht diese doppelbödige, aggressiv in Schuldgefühle verstrickende Kommunikation analysieren, die wie ein Schlagabtausch beginnt, dann aber einseitig beendet wird, lass dir daran genügen zu wissen, daß man es leicht analysieren könnte, und gewöhne dich daran, diesen Menschen nicht zu kennen - denn hier würdest du nicht einmal mit einer möglicherweise nicht einmal angemessenen (denn was hast du wirklich getan?) Bitte um Entschuldigung durchdringen, die wäre ja schon, da Verweigerung gegenüber dem Befehl "antworte mir nicht," zu viel und, da "Regelbruch" (nur daß du an der Erarbeitung der Regel gar nicht beteiligt warst und ihr nie frei zugestimmt hast), ein weiterer Grund für dich, schuldig zu sein gegenüber diesem Menschen, vergiss diese Person, rate ich dir, und sei froh, daß du mit den paar Widerhaken dieser Struktur davon gekommen bist, aber wieso, sagte das Kind, der Mensch ist doch wirklich traurig, sagt er, und deswegen will er nicht, daß ich mich melde, ja klar, sagte die Chefin, das kann schon sein, vielleicht glaubt er sich das auch selbst, und niedlich, daß du es ihm glaubst, es ist vielleicht wahr - aber gerade dann wirst du seiner Bitte folgen und ihn seiner Trauer überlassen müssen, bis er von selbst heraus kommt und nochmal nachfragt und dir eine faire Chance zu einem Gespräch gibt wie du es auch immer zu tun pflegst, sonst hängst du in seinen Machtspielen fest, egal, ob sie nun aus Trauer kommen oder nicht, ich kann dir nur raten: stehe du zu dem, was du tust, steh dafür ein, wenn es dir richtig erscheint, und lass dich nicht herumschubsen von Leuten, die dir Schuld ansuggerieren, ohne geradeaus zu sein, und die dich beschuldigen, ohne dir die Möglichkeit zu geben, dich dazu zu verhalten, manchmal glaube ich, es gibt in der Welt klare Menschen, und solche, die panische Angst vor Klarheit haben, du selbst bist da längst entschieden, andere sind ebenso früh für anderes entschieden, und du, mein kleines Klares, wirst mit dieser kleinen dir angehängten und niemals abtragbaren "Schuld" auch noch fertig werden, es werden immer wieder solche kommen, und es wird immer auch andere geben, und sie küßte das Kind auf die Wange und wünschte ihm wie üblich einen sicheren und fröhlichen Schulweg.

12 Kommentare:

Das Kind hat gesagt…

Es gefällt mir trotzdem nicht, ist doch traurig.

Diskurswart hat gesagt…

Ist es auch, seh ich ein, und deine Mutter, in dem Wunsch, dich zu trösten, hat deine Traurigkeit nicht so ernst genommen, aber in der Sache hat sie leider recht.

Dame Ö hat gesagt…

Rechthaben ist auch nicht alles.

Der klitzekleine Forschungsminister hat gesagt…

Was hat man denn sonst?

Minderheitlerin mit der ewigen blauen Bluse hat gesagt…

Ihr habt mal wieder Sorgen!

kreativleitung hat gesagt…

Man muß die Trauer der Menschen respektieren, deswegen braucht man sich für die Nebengeräusche ja nicht gleich die Ohren zu verstopfen.

Buchhalter hat gesagt…

Man muß sich auch mal zurücknehmen können.

Demokratiebeauftragter hat gesagt…

Ich frage mich nur immer, was sind das für Leute, denen die betreffende Fähigkeit - sich zurückzunehmen - vor allem bei anderen Sorgen bereitet?

karomütze hat gesagt…

Die sollten mal meinen Job machen, dann wüßten sie, was es heißt, sich völlig zurücknehmen zu müssen!

Verteidigung K hat gesagt…

Du hast es schwer, du alter Luftikus.

Mo hat gesagt…

Ihr spinnt alle.

Der erzählende Kranich hat gesagt…

Aber der Ehrentitel Luftikus gebührt mir, wenn ich bitten darf!

Über mich