Mittwoch, 20. Mai 2009

707.

Hast du eigentlich nie selbst Tiere gehabt, fragte das Kind, das gar zu gern eine Katze bei sich zu haben wünschte, die Chefin beim Frühstück, doch, sagte die Chefin, als Kind hatte ich einen Kater, den wir vom Heuboden meiner Oma geholt hatten, er war sehr hübsch und niedlich, erst dachten wir, es wäre eine Katze, wir nannten sie Muschi, dann merkten wir, daß es ein Kater war, da nannten wir ihn Musch und ließen ihn kastrieren, er wurde sehr groß, er war sehr schön und ein begnadeter Jäger, der meinem Vater im großen Garten oftmals einen Maulwurf vorlegte, denn das war deren gemeinsames Vergnügen, Maulwürfe Jagen, für den Gärtner in meinem Vater eine Pflicht, für den Kater ein Sport, nehme ich an, der Kater kam und ging wie er wollte, er wurde nie heimisch, aber er war irgendwie meiner, ich hatte ihn mir gewünscht, ich hatte ihn ausgesucht, ich hatte ihn bekommen, für mich wurde er bei Umzügen der Familie (gegen seinen eigenen immens kratzbürstigen Widerstand) mitgenommen, ich nannte ihn nicht Musch, sondern Otto, und, obwohl er im Heizungskeller sein Körbchen und seine Kiste hatte, hielt er sich in meinem Zimmer manchmal auf, aber nur, wenn ich die Tür einen Spalt offen ließ, damit er auch wieder gehen konnte, denn eingesperrt sein mochte er nicht, und wenn ich versehentlich doch die Tür zu zog, sprang er auf die Klinke und stolzierte heraus, um dann auch so bald nicht wieder zu kommen, das fand ich irgendwie stark, wenn ich aber meine Hausaufgaben machte, saß er oft auf meinem Schoß, und manchmal legte er sich auch auf mein Heft und schnurrte mich an, was den Hausaufgaben zwar nicht günstig war, mich aber irgendwie rührte, später, als er schon lange nicht mehr da war (er muß zum Sterben in irgendwelche Büsche gegangen sein, wir haben ihn nie gefunden), wurde ich allergisch gegen Katzenhaare, das habe ich immer bedauert, irgendwie mag ich das Katzenwesen, und wenn ich nicht allergisch wäre und öfter mal verreisen müßte, ich würde Deinem Wunsch sofort entsprechen.

9 Kommentare:

Das Kind hat gesagt…

Wart ihr wirklich so naiv, das Tier so zu nennen, wie ekelig, und warum mußt du durchaus so allergisch sein?

Leitung Öffentlichkeit hat gesagt…

Ich weiß nicht, ob die Chefin mit der Publikation dieser Geschichte einverstanden sein wird.

Chefin hat gesagt…

Doch doch, macht mal, ihr könnt es ja ein bißchen kultivieren, indem ihr Johnson über die Katze Erinnerung zitiert, dann müßt ihr nur sehen, wie ihr noch einen Kater findet, der den blöden Pestvogel frißt...

brachvogel hat gesagt…

Ich bin entzückt, endlich kommen sie zur Vernunft!

Pestvogels hat gesagt…

Bei denen ist doch morgen schon wieder alles anders!

Demokratiebeauftragter hat gesagt…

Vor allem verwechseln wir gerade die 1:1-Geschichten nicht mit dem wirklichen Leben, und da würden wir gern noch so manchen Beitrag zur allgemeinen Aufklärung leisten.

Ein Maulwurf hat gesagt…

Man beschönigt das Leiden der Maulwürfe, wir machen auch nur unseren Job!

Dame Ö hat gesagt…

Blödes Tiergekasper, wo sind wir denn hier!

Nachwuchs Ö hat gesagt…

Wenn mich ein Kater bei den Hausaufgaben anschnurrte, wäre es den Hausaufgaben langfristig durchaus günstig, wann wird man schon mal angeschnurrt.

Über mich