Montag, 22. Juni 2009

740.B

Ein Brachvogel trug im Schnabel einen Ausriß aus einem Buch mit Fabeln von Martin Luther. Er legte den Zettel dem Oberassistenten vor die Füße und ersuchte, schnarrend in äußerstem Ernst, den falschen Messianismus des amerikanischen Präsidenten mithilfe dieser Fabel in einen richtigen zu überführen und dem Internet-Video über die erschlagene Fliege endlich einen tieferen Sinn zu geben. Der Oberassistent, der den Zettel stirnrunzelnd und mit herabgezogenen Mundwinkeln angenommen hatte und die Sache nun der Kreativleitung vorlegte, war nicht sicher, alles richtig auszusprechen, aber er las es mal, wobei sein Doppelkinn wackelte:
„Die Fliegen sind des Teufels und der Ketzer Bild. Doctor Luther sprach einmal: ‚Ich bin den Fliegen darüm feind und gram quia sunt imago Diaboli et haereticorum. Denn wenn man ein schön Buch aufthut, bald so fleuget die Fliege drauf und läuft mit dem Ars herüm, als sollt sie sagen: Hie sitze ich, und alhier soll ich meinen Balsam oder meinen Dreck her schmieren. Also thut der Teufel auch; wenn die Herzen am reinesten sein, so kömmt er und scheißt drein. Wenn ich am allerlustigsten und geschicktesten zum Beten bin, da komm ich etwa mit meinen Gedanken gen Babylonien oder baue sonst ein Schloß oder Häuser.’

8 Kommentare:

leitung Öffentlichkeit hat gesagt…

Man wird allerlei Lästerliches darin finden und gar nicht wissen, wessen Gefühl des Angegriffenseins zuerst beschwichtigen, ich rate dringend ab.

Ein Lutheraner hat gesagt…

Ich rate zu, ein schöner Text ist nie verkehrt, nicht einmal dann, wenn ich gerade bauen oder beten will.

Ein leidenschaftlicher Heuchler hat gesagt…

Ich halte es nicht für fein, sich ausgerechnet an Luther derbsten Dingen zu delektieren und das dann in Verbindung zu bringen mit ernsten Angelegenheiten, das ist vielmehr unsittlich.

kreativleitung hat gesagt…

Ach so, na dann, sollen wir es wieder löschen?

Der Fliegenverband hat gesagt…

Unbedingt löschen.

Ein feuerrotes Feuerwehrmännchen hat gesagt…

Ich bin aus grundsätzlichen Erwägungen gegen das Löschen.

Der klitzekleine Forschungsminister hat gesagt…

Gegen das Löschen an und für sich, auch bei der Feuerwehr?

Karomütze hat gesagt…

Das ist ab jetzt unser erster Verdächtiger, wie gut, daß er endlich aufgetaucht ist!

Über mich