Montag, 29. September 2008

473.

Ohne weitere Katastrophen hatten sich die EinSatzKräfte am verabredeten S-Bahnhof zusammengefunden, selbst die Kreativleitung hatte während des gemeinsamen Spaziergangs deutlich bessere Laune bekommen, die Assistentin hatte sich anschließend über die Blumen und den Besuch gefreut, und der kleine Streit zwischen der Kreativleitung und dem Projektentwickler über die Frage, ob dieser nun seine B-Ebene gehabt habe oder nicht, war einstweilen harmlos geblieben, heftig ging es hingegen am Abend zu, als der klitzekleine Forschungsminister Besuch vom naseweisen Sinologen erhielt, welcher ihm wieder einmal davon vorschwärmte, wie in China die Kinder für die Olympiaden gedrillt werden, und wie er selbst von dort neue Rezepte zur Wiedervergrößerung des Klitzekleinen mit gebracht habe, die sich womöglich kombinieren ließen mit Erkenntnissen der Psychoanalyse westlichen Gepräges, und auf den Einwand des Klitzekleinen, daß diese segensreiche Erfindung im Fernen Osten so gut wie gar nicht zur Anwendung komme oder auch nur verstanden werde, was in sich eigentlich ein interessante Thema sei, insistierte der naseweise Sinologe und sagte seinem winzigen Freunde, er sei doch nur deswegen so klein, weil er wirklich beratungsresistent und den einfachsten Einsichten gegenüber unzugänglich sei, und der klitzekleine Forschungsminister, der solche Gesprächsdynamiken schon immer vortrefflich hatte analysieren, aber darum nur umso weniger zu seinen eigenen Gunsten hatte überwinden können, sagte an diesem Abend zu seinem alten Freund, wie schade, daß du schon gehen mußt, ich hätte mir sonst gern die Zeit genommen, ausführlich zu erklären, wie sehr ich an dir schon immer gemocht habe, daß du so sehr gut weißt, was für andere gut ist, und ich habe mich nur immer gefragt, warum dir das eigentlich so gut tut, und als der naseweise Sinologe unter Hinweis auf seine eigene Analyse protestierte, sagte der klitzekleine Forschungsminister, es ist leider in deiner Analyse etwas schief gegangen, mein Freund, du hast sie dazu verwendet, nur umso geschickter zu lernen, anderen deinen Machtwillen aufzunötigen, indem du den ihren mit den Mitteln der Analyse geißelst und bloßlegst und sie so für deine Zwecke passend zu machen suchst, das mag ja auch bei vielen funktionieren, und ich freue mich, daß dir diese zur Gesellschaft im Grunde vollkommen genügen, auf Wiedersehen, mein Lieber, und er geleitete den nunmehr Wütenden mit überraschend starken Worten zur Tür, eine Szene, der jegliche Komik schnellstens entfiel, denn der klitzekleine Forschungsminister wußte sehr wohl, was er inkünftig vom naseweisen Sinologen zu erwarten hatte.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist alles so weit ganz richtig erzählt, nur läßt man das Bedauern über diese Dinge aus, diese Sache hat mich sehr sehr traurig zurückgelassen, denn der naseweise Sinologe war doch im übrigen ein lieber Freund gewesen.

Anonym hat gesagt…

Man unterschätzt meine innige Zuneigung zum klitzekleinen Forschungsminister, ich will wirklich nur sein Bestes.

Anonym hat gesagt…

Mir gefiel das mit den Einkaufswagen besser.

Anonym hat gesagt…

Dieses Mo sollte mal als Agalma geoutet und endlich abgeschafft werden.

Anonym hat gesagt…

Ich hätte erhebliche Einwände, Herr Kollege.

Anonym hat gesagt…

Und ich muß mich leider mit den leidenschaftlichen Heuchlern beschäftigen.

Anonym hat gesagt…

Na, dafür haben wir doch eine schöne Vorlage bekommen.

Anonym hat gesagt…

Ich will meine eigene B-Ebene haben.

Anonym hat gesagt…

Man soll nicht vergessen, ganz schnell zum Sonnenuntergang noch schöne Grüße zum neuen Jahr zu meinen Leuten zu schicken!

Anonym hat gesagt…

Ist doch längst gemacht worden, Kollegin.

Über mich