Sonntag, 6. Februar 2011

1321.

"Sie werden nicht überrascht sein, dass ich nicht überrascht bin über diese Frage," sagte Dame Oe, als man ihr aus dem Kreise der alten Bekannten beim Thee am Sonntagnachmittag wieder einmal den Vorschlag machte, irgendwelche Tabus zu überspringen und den ehemaligen Projektentwickler als Freund und Beiträger zum Guten und gern auch als letzten Freund und als jemanden, mit dem zusammenzurücken wäre, wenn es erst einmal richtig schlimm kommen würde, anzusehen, "Sie sind sich doch in vielen Dingen im Grunde so einig," sagte die Besucherin mit dem besonders schoenen Augenaufschlag, und Dame Oe wusste, was sie zu tun hatte: sie bedankte sich artig dafür, dass man ihr immerhin groeßere Ratereien und Interpretationen erspart habe und direkt zur Sache gekommen sei, denn natürlich koenne sie nur Leute ernst nehmen, die ihr Anliegen offenen Gesichts vertreten, wer das nicht koenne, habe sich ja ohnehin schon geoutet, "aber," sagte sie dann, und dabei setzte sie ihre Brille recht weit nach vorn auf die Spitze ihrer nicht unerhebliche Nase und rückte ihre Braue zurecht, "ich bleibe hier bei meiner Haltung, die eine schiedlich-friedliche Verhandlungskultur allem anderen vorzieht und jedem Menschen überlässt, wie er mit etwelchen Verletzungen aus missratenen Gemeinschaftsveranstaltungen und nachfolgenden Kriegen umzugehen wünscht - anders als andere Menschen pflege ich den Mund in Sachen Versoehnung üblicherweise nicht sehr voll zu nehmen, aber wenn Sie mir erzählen, dass Winnie und Nelson Mandela zusammenrücken, dann werde ich gerne noch einmal über Ihren Vorschlag, der mir nicht zum ersten Male gemacht wird, nachdenken, bis dahin plädiere ich erstens für Anerkennung des Scheidungsrechtes und zweitens bitte ich meine Besucher um ein bisschen Taktgefühl, das Sie mehr als die indirekt Suggerierenden aufgebracht haben - nur wundern darf ich mich vielleicht doch über das, was Sie eigentlich treibt," und bei dieser Frage blickten die Gäste einander etwas betreten an, denn sie fanden an ihr nichts Falsches.

5 Kommentare:

Mr. Precuneus hat gesagt…

Umso wütender werden sie doch reagieren.

Gattin des ehemaligen Chefs hat gesagt…

Er hatte immer schon einen Zug ins Pessimistische.

Leitung Ö hat gesagt…

Ich weiß nicht, wie ich diese negativen Sachen verkaufen soll.

Komplexitätswart hat gesagt…

Ich bitte Sie, schreiben Sie DAS in Ihren Fragebogen!

Oberassistent hat gesagt…

Gähn'…

Über mich