Die EinSatzLeitung schreibt mit Gästen ein Buch. Pro Tag darf jede Person einen Satz einsetzen, die EinSätze werden fortlaufend numeriert. Auf der B-Ebene gibt es längere narrative Stücke. Die EinSatzKräfte und ihre Texte sind sämtlich rein fiktiv und frei erfunden. Alle Rechte bei der Autorin.
Dienstag, 15. September 2009
825.
Was hat Sie eigentlich am meisten abgeschreckt damals, fragte Karomütze, der ernsthaft frustriert war von seiner Arbeit, den klitzekleinen Forschungsminister, welcher auf dem Tische im Schneidersitz saß und neue Fotos von jenen merkwürdigen wandernden Windartefakten betrachtete, die Karomütze auf seiner letzten Polderreise geschossen hatte, und der klitzekleine Forschungsminister antwortete, ich war schockiert, als ich bemerkte, wie tief irrational dieser (im Grunde ja uralte) Menschenmacher-Impuls ist, den Leute, welche ihm in ihren jeweiligen Einzelwissenschaften anheim fallen, für den Gipfel der Rationalität halten, und daß man in den Diskussionen über die Natur dieses Impulses selbst nur überleben kann, wenn man schon irgendwo ist, denn sonst wird man zwischen den Deppen der jeweiligen Himmelreiche zermalmt, und je weiter man über beide hinauszuschauen sich bemüht, um einer Vernunft, die vernünftigerweise ihre Grenzen kennen will, das Wort zu reden, desto sicherer wird man von den einen als zu rationalistisch, von den anderen als nicht rationalistisch genug beschimpft werden, und wenn man mit den Beschimpfungen noch fertig würde, so wird man mit nichts mehr fertig, wenn sie einem mit aller Gewalt an die Grundlagen der sozioökonomischen Existenz gehen, verstehen Sie, und dann wendet man sich resigniert ab, resigniert nur umso schärfer, je weniger man imstande ist, sich wirklich zurückzuentwickeln, aber wir wollen nicht darüber reden, es ist ja dennoch so, daß man ein paar nützliche Fertigkeiten erlangt hat, so wie Sie auch ein paar nützliche Fertigkeiten erlangt haben, und mein Problem mit der EinSatzLeitung ist nur, daß sie unter der gegenwärtigen Chefin vielleicht etwas zu defensiv, zu gutmütig und trotzdem noch zu auffällig ist, insofern, Kollege, sollten Sie vielleicht zur Chefin gehen, um ein Gespräch zum Zwecke der wechselseitigen Motivation zu führen, oder sollen wir es gleich für die Sitzung vorbereiten?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
7 Kommentare:
Kommet her zu mir alle, die ihr...
Mensch, Karo, was ist los, wir brauchen dich doch.
Zu defensiv, jawohl, ich habs ja immer gesagt!
Ich würde das Prinzip der gußeisernen Gutmütigkeit jederzeit verteidigen, meine Herren, verlassen Sie sich darauf!
Was machen sie denn da?
Lass das doch Dame Ö herausfinden, dann haben wir solange Ruhe, etwas zu schaffen, was denkst du?
Man will mich nicht in der Kreativabteilung, ich seh schon, dann sollte ich mich vielleicht ein wenig um Karomütze kümmern!
Kommentar veröffentlichen